Unabhängig vom Verfahren zwischen Anthony Modeste und dessen ehemaligem Verein Tianjin Tianhai hat Fußball-Zweitligist 1. FC Köln eine Spielgenehmigung beim Fußball-Weltverband FIFA für den Stürmer beantragt. Dies teilte der FC am Dienstag mit. Man haben diese Entscheidung nach "vielen Gesprächen in China und auf Grundlage zahlreicher interessanter Informationen" getroffen, sagte Kölns Geschäftsführer Alexander Wehrle: "Wir hoffen, dass die zuständigen Verbände die Spielberechtigung zeitnah erteilen." Jetzt Fußballreise buchen!
Kehrte aus China nach Köln zurück: Anthony Modeste

Kehrte aus China nach Köln zurück: Anthony Modeste

Die Kölner hatten die Rückholaktion Mitte November für perfekt erklärt, die Spielerlaubnis lässt aber weiter auf sich warten. Die FIFA vertrat bislang die Ansicht, Modeste habe beim chinesischen Klub Tianjin "ohne triftigen Grund gekündigt". Der 30-jährige Franzose am vergangenen Wochenende mitgeteilt, im Zweifel sogar vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS zu ziehen.

Tianjin versucht zu verhindern, dass ich Fußball spielen kann", sagte der Stürmer, der darauf pocht, seinen Vertrag in China "aus klaren Gründen" gekündigt zu haben. Wenn Tianjin bis zur Schließung des Transferfensters am Donnerstag (31. Januar, 18.00 Uhr) weiter versuche, ihn zu blockieren, werde er "vor den CAS ziehen und um mein Recht kämpfen".

 

SID