Die 18 Fußball-Zweitligisten sollen am Donnerstag über die Einführung des Videobeweises abstimmen. Aktuell läuft in der zweithöchsten deutschen Spielklasse noch die sogenannte "Offline"-Testphase, in der keine Eingriffe der Video-Assistenten ("VAR") in das Spielgeschehen möglich sind. Jetzt Fußballreise buchen!
Bald auch in Liga 2?

Bald auch in Liga 2? "VAR"-Entscheidung erwartet

Die Bundesliga hatte den Videobeweis zur Saison 2017/18 eingeführt, was seitdem zu etlichen, mehr oder weniger emotionalen Diskussionen geführt hat.

Dennoch geht an der Technik im Fußball längst kein Weg mehr vorbei. In der Champions League wird der Videobeweis seit Beginn der K.o.-Runde eingesetzt. Das Council des Weltverbandes FIFA entschied am vergangenen Wochenende in Miami, dass auch die Spiele der Frauen-WM in Frankreich (7. Juni bis 7. Juli) von Video-Assistenten überwacht werden sollen.

Stimmt eine Mehrheit der Zweitligisten für die Einführung, muss und soll das Video-Kontrollzentrum der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Köln ausgebaut werden. Statt sechs könnte es dann zehn Arbeitsstationen geben.

 

SID