Holstein Kiel geht im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga ganz cool in das Saisonfinale. "Hier wird keiner nervös", sagte Trainer Ole Werner (33) vor dem letzten Nachholspiel der Schleswig-Holsteiner gegen Jahn Regensburg (Donnerstag, 15.30 Uhr/Sky). Mit einem Sieg hätte der Tabellenzweite bereits den Relegationsplatz sicher. Dennoch verspürten die Störche "keinen Druck", sagte Werner: "Es wäre nach wie vor eine riesen Sensation, wenn wir einen der ersten drei Plätze belegen würden."
Ole Werner bleibt im Aufstiegskampf gelassen

Ole Werner bleibt im Aufstiegskampf gelassen

Kiel hat einen Punkt Vorsprung auf Platz drei (SpVgg Greuther Fürth) und vier auf den Hamburger SV auf Rang vier - aber wegen zwei Corona-Quarantänen noch ein Spiel weniger ausgetragen. Wegen der hohen Belastungen aufgrund der vielen Nachholspiele erwartet Werner nun, dass sein Team vor einer Phase steht, in der es "über den Schmerzpunkt hinweg" gehen muss, um den Kraftverlust auszugleichen: "Da wird sicher der Kopf eine große Rolle spielen. Aber wenn die Mannschaft diesen unbedingten Willen nicht hätte", sagte Werner, würde Kiel derzeit auch nicht hinter Tabellenführer VfL Bochum auf Platz zwei stehen.

Gegen Regensburg hofft Werner auch auf coronakonforme Unterstützung der Holstein-Fans. "Wenn einer einen Feiertagsspaziergang macht und eine Trillerpfeife mit hat, kann er sie gerne benutzen", sagte Werner: "Aber bitte mit Abstand."

 

SID