Ungeachtet einer Anklage der Hamburger Staatsanwaltschaft gegen Bakery Jatta hat Trainer Tim Walter dem Stürmer des Hamburger SV für das Zweitliga-Nordderby am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen Hansa Rostock eine Einsatzgarantie gegeben. "Er ist gesund, er ist nicht verletzt, er wird spielen", sagte der Coach vor dem Duell im mit 15.000 Zuschauern ausverkauften Volksparkstadion.
Jatta bekommt trotz Anklage Einsatzgarantie von Walter (Foto: SID)

Jatta bekommt trotz Anklage Einsatzgarantie von Walter (Foto: SID)

Dem Offensivspieler aus Gambia werden vier Vergehen gegen das Aufenthaltsgesetz sowie eine mittelbare Falschbeurkundung vorgeworfen. Jatta soll eine Vergangenheit als Bakery Daffeh haben und zweieinhalb Jahre älter sein als bislang angenommen. Ein erstes Verfahren gegen den Profi war 2019 eingestellt worden.

Etwaigen Einsprüchen von Ligakonkurrenten gegen die Wertung von Spielen, bei denen Jatta für den HSV zum Einsatz gekommen ist, sieht Walter gelassen entgegen: "Fußballspiele werden auf dem Rasen entschieden, man sollte sie nicht woanders austragen. Er hat eine offizielle Spielberechtigung."

 

SID