Der Hamburger SV ist wieder mitten drin im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga. Die Hanseaten gewannen beim als Absteiger bereits feststehenden FC Ingolstadt mit 4:0 (2:0) und schoben sich mit 54 Punkten zunächst auf Relegationsrang drei.
Der HSV holt wichtige Punkte im Aufstiegsrennen (Foto: SID)

Der HSV holt wichtige Punkte im Aufstiegsrennen (Foto: SID)

Die ersten drei HSV-Treffer fielen jeweils nach Kopfbällen. Allerdings kann Darmstadt 98 am Samstagabend (20.30 Uhr/Sky und Sport1) gegen Erzgebirge Aue wieder vorbeiziehen.

Der Ex-Ingolstädter Sonny Kittel (27.) und Kapitän Sebastian Schonlau (29.) trafen für die Hamburger, die den dritten Sieg in Folge einfuhren, per Doppelschlag und stellten vor dem Seitenwechsel die Weichen auf Sieg. Robert Glatzel (57.) auf Vorarbeit von Kittel erhöhte mit seinem 19. Saisontor auf 3:0, für den Schlusspunkt sorgte Mikkel Kaufmann (81.).

Am Freitag hatte Werder Bremen durch ein 2:3 gegen Holstein Kiel die Tabellenführung an Schalke 04 (2:1 beim SV Sandhausen) abgeben müssen. Der FC St. Pauli war durch den späten Ausgleichstreffer über ein 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg nicht hinausgekommen.

Bereits in der 14. Minute besaß Glatzel die erste Chance für die Gäste. Aus 15 Metern verfehlte der Torjäger den Kasten der Schanzer nur ganz knapp.

In der 35. Minute besaß Florian Pick für den FCI die große Chance zum Anschlusstor, aber einem feinen Solo scheiterte an Torwart Daniel Heuer Fernandes. Zwei Minuten später ging ein Seitfallzieher von Kittel über das Tor der Hausherren.

 

SID