Erstliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth kommt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter nicht in Fahrt. Nach der Derby-Pleite gegen den 1. FC Nürnberg und dem peinlichen Pokalaus gegen die Stuttgarter Kickers kamen die Franken auch gegen den Karlsruher SC nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Die Tore erzielten Fürths Ragnar Ache (57.) und KSC-Mittelfeldspieler Marvin Wanitzek (66.).

Sandhausen schlägt Düsseldorf, KSC holt Remis in Fürth (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Sandhausen schlägt Düsseldorf, KSC holt Remis in Fürth
Foto: FIRO/FIRO/SID

Fortuna Düsseldorf ließ erstmals Punkte liegen und verpasste die Tabellenführung. Die Rheinländer kassierten zum Auftakt des dritten Spieltags beim SV Sandhausen mit einem 0:1 (0:0) ihre erste Saisonniederlage.

Die Sandhäuser zogen nach Punkten und Toren mit dem Tabellendritten gleich. Janik Bachmann (46.) sicherte den Gastgebern vor 4671 Zuschauern am Hardtwald den zweiten Dreier der Spielzeit.

Der neue Fürther Trainer Marc Schneider wartet damit auch nach dem vierten Versuch weiter auf seinen ersten Pflichtspielsieg. Karlsruhe tritt ebenfalls weiter auf der Stelle, nach zwei Niederlagen zum Auftakt holte das Team von Coach Christian Eichner aber immerhin den ersten Zähler der Saison.

Nach schwacher erster Hälfte nahm das Duell zweier verunsicherter Teams im zweiten Durchgang zumindest etwas Fahrt auf. Ache nutzte die beste Kombination der Partie für sein erstes Zweitliga-Tor und brachte die Spielvereinigung in Führung. Die jedoch hatte nicht lange Bestand: Oussama Haddadi sprang der Ball im Strafraum an die Hand - Wanitzek verwandelte den fälligen Elfmeter souverän. Wenig später legte der 29-Jährige beinahe nach, doch seinem zweiten Treffer wurde wegen Abseits die Anerkennung verweigert (79.).

Die Düsseldorfer waren mit zwei 2:1-Siegen in der Liga beim Aufsteiger 1. FC Magdeburg und gegen den SC Paderborn sowie einem 4:1 im Pokal beim Regionalligisten Kickers Offenbach optimal in die Saison gestartet. Das Team von Trainer Daniel Thioune dominierte über weite Strecken das Spiel, traf aber nicht. Sandhausen verteidigte hochkonzentriert, setzte aber erst kurz vor der Pause erste offensive Akzente. Nur 45 Sekunden nach Wiederbeginn gab es für Düsseldorf die kalte Dusche: Nach einer Hereingabe von Chima Okoroji erzielte Bachmann die überraschende Sandhäuser Führung.

 

© 2022 SID