Aufsteiger 1. FC Magdeburg hat die Rote Laterne des Tabellenschlusslichts in der 2. Fußball-Bundesliga abgegeben. Der Europapokalsieger der Pokalsieger von 1974 gewann bei Holstein Kiel trotz zweimaligen Rückstands 3:2 (1:1). Moritz-Broni Kwarteng (86.) gelang das Siegtor für die Gäste, Kiel verpasste den Sprung auf den sechsten Tabellenplatz.

Magdeburg nun nicht länger das Schlusslicht der 2. Liga (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Magdeburg nun nicht länger das Schlusslicht der 2. Liga
Foto: FIRO/FIRO/SID

Patrick Erras (34.) erzielte das Führungstor für die Norddeutschen, die in den letzten vier Spielen nur einen dreifachen Punktgewinn gelandet hatten. Daniel Elfadli (45.) gelang der Ausgleich, der zu diesem Zeitpunkt glücklich zustande kam. Fiete Arp (55.) brachte den KSV Holstein mit 2:1 in Front. Herbert Bockhorn (70.) schaffte das 2:2 und Kwarteng machte sogar den Sieg perfekt.

Die Störche aus Kiel begannen viel elanvoller und zielstrebiger, Magdeburg agierte vorsichtig und zurückhaltend, war auf Torsicherung bedacht. FCM-Torwart Dominik Reimann (7.) musste bei der Doppelchance der Gastgeber frühzeitig gleich zweimal sein Können unter Beweis stellen. Auch in der 33. Minute war Reimann gegen Fabian Reese auf dem Posten.

 

© 2023 SID