Der SC Paderborn darf nach einem späten Treffer im Verfolgerduell weiter vom Aufstieg in die Fußball-Bundesliga träumen. Gegen den 1. FC Kaiserslautern setzte sich die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok mit 1:0 (0:0) durch und verdrängte zumindest vorläufig den 1. FC Heidenheim vom dritten Tabellenplatz der 2. Liga. Für den Aufsteiger aus der Pfalz bedeutete die zweite Niederlage nacheinander einen Dämpfer.

Der SC Paderborn steht vorübergehend auf Rang drei (Foto: FIRO/FIRO/SID)
Der SC Paderborn steht vorübergehend auf Rang drei
Foto: FIRO/FIRO/SID

Jannis Heuer (78.) erlöste Paderborn mit einem starken Freistoß. Kaiserslautern hatte zuvor das 1:0 knapp verpasst - Terrence Boyd (68.) traf bei einem Konter per Grätsche nur die Latte.

In einer intensiven Partie erwischte Paderborn den besseren Start, Julian Justvan (9.) vergab nach schönem Zuspiel von Uwe Hünemeier die Möglichkeit aufs 1:0, als er freistehend an FCK-Torhüter Andreas Luthe scheiterte. Kurz darauf ließen Marcel Hoffmeier und Marvin Pieringer (15.) eine Doppelchance ungenutzt.

Kaiserslautern ließ in der Folge weniger zu und kam selbst zu Abschlüssen: Gefährlich wurde es vor allem bei Nicolai Rapps Distanzschuss (37.), der knapp am Paderborner Tor vorbeiflog.

Im zweiten Durchgang blieb das Spiel offen. Paderborn hatte mehr Ballbesitz und drängte auf das Führungstor, der FCK hielt vehement dagegen und schaffte es meist, die Gastgeber vom Tor fernzuhalten. Bei Kontern blieben die Gäste gefährlich - wie beim Lattenschuss von Boyd.

 

© 2023 SID