Der FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf haben sich gegenseitig um ihre wohl letzte Chance gebracht, noch ins Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga einzugreifen. Die früheren Erstligisten trennten sich 0:0 und liegen einträchtig jeweils drei Punkte hinter dem Hamburger SV auf dem Relegationsplatz.

Marcel Hartel (r.) trifft nur die Latte (Foto: AFP/SID/AXEL HEIMKEN)
Marcel Hartel (r.) trifft nur die Latte
Foto: AFP/SID/AXEL HEIMKEN

Die Rothosen allerdings können sich am Sonntag bei Abstiegskandidat Jahn Regensburg (13.30 Uhr/Sky) auf sechs Punkte absetzen und vor den letzten beiden Spieltagen zumindest Rang drei praktisch absichern.

"Es ist klar, dass wir hier einen Sieg gebraucht hätten", sagte St. Paulis Kapitän Leart Paqarada am Sky-Mikrofon: "Man hat aber gesehen, wer die bessere Mannschaft war. Wir haben schon gedacht, dass die Düsseldorfer hier mehr mitspielen würden."

St. Pauli ergriff seine letzte Chance beherzter und erspielte sich vor 29.546 Zuschauerinnen und Zuschauern am Millerntor ein deutliches Übergewicht. Die großen Chancen blieben aber aus - bis Marcel Hartel den Ball in der Nachspielzeit der ersten Hälfte ans Lattenkreuz setzte.

Düsseldorf trat lange ideenlos auf, selbst aus Standardsituationen konnten die Rheinländer wenig Gefahr erzeugen. Dann aber waren die Gäste der Führung auf einmal ganz nahe: Der eingewechselte Jona Niemiec zog in der 68. Minute ab, der Schuss des Eigengewächses wurde an die Latte abgefälscht.

 

© 2023 SID