Der 1. FC Heidenheim und das Städtchen auf der württembergischen Ostalb haben am Pfingstmontag ihre Bundesliga-Aufsteiger gefeiert. "Das sprengt alle Grenzen, die wir uns hätten vorstellen können", rief Erfolgscoach Frank Schmidt - seit 16 Jahren bzw. Juli 2007 (!) Cheftrainer des Klubs - bei der Party in der Voith-Arena auf dem Schlossberg mehreren Tausend begeisterten Fans zu. Unter ihm an der Tribüne hing ein Banner mit der Aufschrift: "Leb' deinen Traum!"

Die Aufstiegsparty findet in der Voith-Arena statt (Foto: IMAGO/H. Langer/IMAGO/H. Langer/SID/IMAGO/H. Langer)

Die Aufstiegsparty findet in der Voith-Arena statt

Foto: IMAGO/H. Langer/IMAGO/H. Langer/SID/IMAGO/H. Langer

"Ich habe hier vor 250 Zuschauern Fußball gespielt"

Genau dieser gehe für den Zweitligameister in Erfüllung, schwärmte Schmidt. "Ich habe hier vor 250 Zuschauern Fußball gespielt", erinnerte sich der gebürtige Heidenheimer im roten Aufsteiger-Shirt, "wir sind mega happy, dass wir hier dabei sein durften." Das "größte Geschenk" sei für ihn, dass seine Mannschaft "so zusammenhält", ergänzte der 49-Jährige, und rief: "Willkommen in der ersten Liga!"

Heimlicher Star der Feier samt Feuerwerk und Eintrag ins Goldene Buch der 50.000-Einwohner-Stadt war Zeugwart Manuel Henck. Der Betreuer persiflierte bei seinem launigen Auftritt die berühmte Balkon-Rede des einstigen Bayern-Startrainers Louis van Gaal, der einst am Marienplatz rief: "Ein dicke Kuss an alle Muttis!"

© 2023 SID