Aue (SID) - Der SV Sandhausen hat den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Mannschaft aus dem Rhein-Neckar-Kreis verlor zum Auftakt des achten Spieltages 0:1 (0:1) bei Erzgebirge Aue und rutschte mit weiterhin 14 Punkten und zwei Zählern Rückstand auf den neuen Spitzenreiter Holstein Kiel vorerst von Rang zwei auf Platz vier ab. Aue rückte mit nunmehr 13 Zählern ans obere Tabellendrittel. Das einzige Tor des Abends erzielte Pascal Köpke vor 6800 Zuschauern im Erzgebirgsstadion bereits in der 16. Minute. (jetzt Fußballreise nach Deutschland buchen!)

Das Spiel war auch das Duell der beiden Jung-Trainer Hannes Drews (35/Aue) und Kenan Kocak (36/Sandhausen), die den gleichen Lehrgang absolviert hatten wie die Bundesliga-Trainer Julian Nagelsmann (30/Hoffenheim), Domenico Tedesco (32/Schalke) und Alexander Nouri (38/Bremen). Insgesamt erlebten die Besucher auf den Rängen eine weitgehend ausgeglichene und umkämpfte Partie mit allerdings nur wenigen Torchancen.

Den Siegtreffer erzielte Köpke mit einem sehenswerten Fernschuss. Allerdings sahen die Hintermannschaft der Gäste dabei wegen eines leichtfertigen Ballverlustes sowie danach auch Torwart Marcel Schuhen alles andere als glücklich aus. Nach der Führung zog sich Aue weitgehend zurück, doch Sandhausen spielte sich trotz höherer Spielanteile nur wenige gefährliche Aktionen heraus und konnte damit nicht mehr punkten.