Die UEFA-Champions League geht am Dienstagabend in die 2. Runde. Dabei kommt es erneut zu einigen interessanten und spannenden Begegnungen. Pep Guardiola und Manchester City stehen gegen Hoffenheim bereits unter Siegzwang. Die Bayern wollen gegen Amsterdam aus der Krise und Jose Mourinhos Manchester United hat mit dem FC Valencia den nächsten Brocken vor der Brust. Jetzt Fußballreise buchen!

TSG Hoffenheim vs. Manchester City (DI, 19:00 Uhr)
Eigentlich könnte es für Pep Guardiola vor seiner Rückkehr nach Deutschland nicht besser laufen. Seit dem Wochenende steht der amtierende englische Meister wieder an der Tabellenspitze. Dennoch steht er mit seiner Truppe, nach der überraschenden Auftaktniederlage gegen Lyon, bereits mächtig unter Druck. Sollte ein Sieg aus bleiben, wird es ungemütlich für die Millionentruppe, für die eigentlich nur der Champions League-Titel zählen dürfte.

Julian Nagelsmann will das System Guardiola jedoch knacken. "Es ist nicht einfach, die Dinge herauszufiltern, die man seiner Mannschaft mitgibt, weil er ganz verschiedene Dinge macht", sagte der Trainer der TSG Hoffenheim und meint weiter: "Ich weiß nicht, ob es von Vorteil ist, ihn gut zu kennen. Denn dann weiß man, dass er viele Dinge sehr gut oder sogar am besten macht."

FC Bayern München vs. Ajax Amsterdam (DI, 21:00 Uhr)
Niko Kovac musste also seine erste Niederlage mit seinem neuen Verein einstecken. Nun will der deutsche Rekordmeister aber gegen Ajax wieder zurück in die Spur finden. „Es wäre ein Befreiungsschlag" meinte Kovac vor dem Duell mit den Niederländern.

Ajax-Trainer ten Hag, von 2013 bis 2015 Trainer der Bayern-Amateure, weiß noch nicht ob der Ex-Schalker Klaas-Jan Huntelaar oder Youngster Kasper Dollberg beginnen wird. „Wir haben in Sittard nicht gut gespielt, Bayern in Berlin auch nicht", stellte ten Hag fest. Doch Ajax hat das Spiel mit 2:0 gewonnen, die Bayern in Berlin 0:2 verloren. Wenn du auf die Bayern oder andere Klubs wetten willst, dir aber nicht sicher bist, welche Seite seriös ist, dann informiere dich auf www.serioes.org.

Manchester United vs. FC Valencia (DI, 21:00 Uhr)
Bei den Red Devils aus Manchester hängt der Haussegen schief. Trainer Jose Mourinho steht nach der Niederlage gegen West Ham United vor dem Aus. Reibereien mit Paul Pogba oder Anthony Martial und mögliche Nachfolger bestimmen die Schlagzeilen auf der Insel. Jetzt kommt auch noch der FC Valencia, der sich am Samstag mit einem 1:0-Auswärtserfolg in San Sebastian Selbstvertrauen holen konnte. Es ist also gut möglich, dass es bei einer Niederlage das letzte Spiel unter Mourinho werden könnte.

Borussia Dortmund vs. AS Monaco (MI, 21:00 Uhr)
Die meisten Fußballfans werden sich noch gut daran erinnern. Da war doch was. Als vor zwei Jahren ein Bombenattentat auf den Mannschaftsbus der Borussia verübt wurde, waren alle geschockt. Auch damals hieß der Gegner Monaco. Für den heutigen PSG-Coach Thomas Tuchel war es der Anfang vom Ende seiner BVB-Laufbahn. Diesmal sind die Schwarz-Gelben allerdings wieder auf einem anderen Niveau. Nach der Aufholjagd in Leverkusen, bei der man einen 0:2-Rückstand in Halbzeit zwei in einen 4:2-Sieg verwandelte, steht der BVB nach längerer Durststrecke wieder auf Tabellenrang eins in der Bundesliga. Das gibt natürlich auch viel Selbstvertrauen für die Champions League.

Tottenham Hotspur vs. FC Barcelona (MI, 21:00 Uhr)
Die Spurs empfangen die Katalanen noch im Londoner Wembley, da ihr neues Stadion noch nicht bereit ist. Mit einem 2:0-Erfolg in Huddersfield haben sich Kane, Eriksen & Co. wieder unter die Top-4 der englischen Premier League gearbeitet, nachdem der Saisonstart nicht so ausfiel wie erhofft. Gegen Lionel Messi und seinen FC Barcelona stehen die Chancen wohl besser als gedacht. Die Katalanen konnten in den letzten beiden La Liga-Spielen nur einen Punkt holen. Da Real jedoch ebenfalls patzte, steht man noch auf Platz eins der Tabelle. Messi versprach den Fans zu Beginn der Saison den Titel in der Königsklasse. Gegen Eindhoven siegte man deutlich und souverän mit 4:0, Tottenham verlor gegen Inter mit 1:2. Damit stehen die Londoner bereits unter enormen Druck.

SSC Napoli vs. FC Liverpool (MI, 21:00 Uhr)
Jürgen Klopp musste zuletzt gleich zweimal gegen den FC Chelsea antreten, wo Ex-Neapel-Trainer Mauricio Sarri die Geschicke leitet. Neapels neuer Trainer ist kein geringerer als Carlo Ancelotti. Der Italiener stand damals ebenfalls auf der Liste des FC Liverpool. Entschieden hat man sich dann an der Anfield Road allerdings für Jürgen Klopp. Der ehemalige BVB-Coach wurde damals auch als Bayern-Trainer gehandelt, doch an der Säbener Straße entschied man sich für Ancelotti. Es gibt also eine Menge Verbindungen zwischen den beiden Kontrahenten. Liverpool musste nach dem 1:1 gegen Chelsea den Platz an der Sosnne räumen und Meister Manchester City die Tabellenführung überlassen. Bei den Süditalienern läuft es in der Meisterschaft noch nicht ganz nach Wunsch. Zwar steht man schon wieder auf Tabellenplatz zwei, aber erneut musste man sich im Duell mit Serienmeister Juve geschlagen geben. Ancelotti soll Neapel wieder zu einem Titel führen. Zuletzt gelang dies noch mit einem gewissen Diego Maradona. Wenn es nicht der Scudetto ist, wird man sich wohl auch mit einem Triumph in der Champions League zufrieden geben.

Champions League live