Nach der spektakulären Aufholjagd des FC Liverpool im Halbfinale der Champions League war Teammanager Jürgen Klopp von der Einstellung seiner Mannschaft begeistert. "Mit jedem anderen Team hätte ich nicht geglaubt, dass es möglich ist. Die Spieler sind Mentalitätsgiganten", sagte Klopp nach dem 4:0 (1:0) im Rückspiel gegen den FC Barcelona. Das Hinspiel hatten die Katalanen mit 3:0 gewonnen. Jetzt Fußballreise buchen!

Schwärmt von seinen Spielern: Jürgen Klopp

Schwärmt von seinen Spielern: Jürgen Klopp

"Es war eine außergewöhnliche Nacht. Das haut dich um", so der 51-Jährige. "Es ist einfach unglaublich, diese Saison, diese Spiele, diese Verletzungen, die wir hatten. Was sie heute geleistet haben, war wirklich ganz besonders. Ich werde das niemals vergessen", sagte Klopp, der zum dritten Mal in seiner Karriere im Endspiel der Königsklasse steht.

Divock Origi erzielte in der 79. Minute den entscheidenden vierten Treffer für Liverpool, das auf seinen zweiten Champions-League-Titel nach 2005 hoffen darf. Zuvor hatten der Ex-Wolfsburger Origi (7.) sowie Georginio Wijnaldum (54., 56.) per Doppelpack das Hinspiel-Ergebnis ausgeglichen.

Im Finale am 1. Juni im Estadio Metropolitano in Madrid trifft Liverpool entweder auf Ajax Amsterdam oder Tottenham Hotspur. Die Niederländer hatten das Hinspiel in London 1:0 gewonnen und sind damit im Rückspiel am Mittwoch in Amsterdam im Vorteil.

SID