Der belgische Fußballnationalspieler Divock Origi ist vor dem Champions-League-Spiel seines FC Liverpool bei KRC Genk rassistisch beleidigt worden. In der Luminus Arena hatten Fans ein großes Banner installiert, das Origis Kopf auf dem nackten Körper eines dunkelhäutigen Mannes zeigte und rassistische Klischees bediente. Jetzt Fußballreise buchen!
Fans beleidigen Divock Origi mit einem Banner

Fans beleidigen Divock Origi mit einem Banner

"Das ist völlig inakzeptabel", sagte ein Klubsprecher der Reds kurz vor dem Anpfiff der Partie beim belgischen Meister. Der Klub habe "schnell gehandelt, um das Banner entfernen zu lassen", das "rassistische Stereotype aufgegriffen" habe.

Liverpool kündigte zudem an, mit den örtlichen Behörden und den Verantwortlichen in Genk zusammenzuarbeiten, "um die Täter zu identifizieren" und im Rahmen der Möglichkeiten mit Sanktionen zu belegen.

 

SID