Borussia Dortmund hat beim 0:4 (0:2) bei Ajax Amsterdam am Dienstagabend die höchste Niederlage seiner Champions-League-Geschichte kassiert. Fünfmal hatte der BVB zuvor 0:3 verloren - unter anderem 1999 gegen Rosenborg Trondheim und im Viertelfinal-Hinspiel bei Real Madrid 2014.
Marco Rose:

Marco Rose: "Müssen sehr hart arbeiten" (Foto: SID)

Auch im Vorgängerwettbewerb, dem Europapokal der Landesmeister, hatten die Dortmunder nie höher als 1:4 verloren (1958 beim AC Mailand). Höchste BVB-Niederlage im Europapokal bleibt ein 1:6 gegen Manchester United im Messe-Pokal 1964.

"So stand das nicht auf dem Plan, dass wir hier so untergehen", sagte Kapitän Marco Reus, der die heftige Niederlage bei Ajax mit seinem Eigentor eingeleitet hatte. Trainer Marco Rose sprach von einer Pleite, "die uns zeigt, dass wir sehr hart arbeiten müssen".

 

SID