Bei der Auslosung heute Mittag in Nyon/Schweiz für das UEFA-Championsleague-Viertelfinale zog FC Salzburg-Bezwinger FC Bayern München mit dem FC Villarreal, im Vorjahr Europaleague-Sieger, einen machbaren Gegner, auch wenn das "gelbe U-Boot" im Achtelfinale überraschend Juventus Turin "untergehen ließe". ÖFB-Teamspieler David Alaba trifft mit Real Madrid - wie im Vorjahr (damals Halbfinale) auf den Königsklassen-Titelverteidiger FC Chelsea und könnte frühestens im Finale seinem Ex-Klub, dem deutschen Rekordmeister, begegnen. Die Auslosung verlief ohne Komplikationen ab.

 

Für David Alaba und Real geht es gegen den Championsleague-Titelverteidiger FC Chelsea mit dem deutschen Teammanager Thomas Tuchel.

Hier die Viertelfinale Parrungen:

Spiel 1: Chelsea London vs. Real Madrid

Spiel 2: Manchester City vs. Atletico Madrid

Spiel 3: CF Villarreal vs. FC Bayern München

Spiel 4: Benfica Lissabon vs. FC Liverpool

Die Hinspiele im Viertelfinale finden am 5./6. April, die Rückspiele am 12./13. April, statt.

Halbfinale: 

Sieger aus Spiel 2 (Manchester City/Atletico Madrid) va. Sieger aus Spiel 1 (Chelsea London/Real Madrid).

Sieger aus Spiel 4 (Benfica Lissabon/FC Liverpool)) vs. Sieger aus Spiel 3 (Villarreal/FC Bayern).

Die Halbfinale-Duelle finden am 26./27. April bzw. 3./4. Mai statt.

Das Finale wird am Samstag, 28. Mai, ausgetragen. Ursprünglich war Finalort St. Petersburg geplant. Doch wegen des Ukraine-Krieges wurde der russischen Stadt diese Ehre entzogen, die Begegnung wurde in den Prinzenpark nach Paris verlegt.

Erster Kommentar von Thomas Müller, FC Bayern München via Instagram: "Wir haben genau hingeschaut wie Villarreal Juventus Turin besiegt hat im Achtelfinale. Wir haben um jeden Ball zu kämpfen. Doch das ist das große Championsleague-Feeling."

Hasan Salihamidzic, Sporvorstand FC Bayern: "Villarreal ist der amtierende Europaleaguesieger. Wir sind der FC Bayern und fahren da mit viel Selbstbewusstsein hin und werden sie nicht unterschätzen: 

Real & Alaba auf der Jagd nach 14. Henkelpott-Gewinn

Der seit vergangenem Sommer neue Klub von Davida Alaba hat mit Real noch eine "Rechnung" offen, sind die Königlichen doch im Vorjahr im Halbfinale gegen den späteren Championsleague-Sieger FC Chelsea ausgeschieden. Für Ex-Bayern Coach Carlo Ancelotti, amtierender Trainer bei Real Madrid, ist es das 12. Viertelfinale (Rekord mit Alex Ferguson und Pep Guardiola). Zum 10. Mal in 12 Jahren stehen Mittelfeld-Regisseur Tony Kroos und Co. mit Real im Viertelfinale.

Foto: IMAGO