David Alaba zieht in der Champions League in den 100er-Club ein. Mit einem Einsatz im Viertelfinal-Hinspiel von Real Madrid bei Titelverteidiger FC Chelsea London - heute Abend ab 21 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER -  bestreitet der 92-fache ÖFB-Teamspieler seinen 100. Einsatz in der "Königsklasse". Vor dem 29-jährigen Wiener schafften dies laut UEFA-Angaben bereits 44 andere Spieler. An der Spitze der Einsatzstatistik liegt der 37-jährige Portugiese Cristiano Ronaldo (aktuell Manchester United). "CR7" absolvierte 183 Partien in der CL.

David Alaba absolvierte 91 Mal CL-Partien für den FC Bayern München, mit dem der Linksbeiner auch zwei Mal die Championsleague gewann und 10 Mal Deutscher Meister wurde. Beim deutschen Rekordmeister verhalf Louis van Gaal im Frühjahr 2010 dem damals 17-jährigen Wiener im Achtelfinal-Rückspiel gegen Fiorentina zu seinem Debüt in der Champions League. Das Finale FC Bayern vs. Inter Mailand - 0:2 - sah Alaba dann von der Tribüne aus.

Im CL-Finale stand Alaba mit dem FCB noch 2013 und 2020, beide Male holten die Bayern den Titel. Das verlorene "Finale dahoam" in der Allianz Arena in München-Fröttmaning gegen Chelsea 2012 verpasste der Verteidiger aufgrund einer Gelb-Sperre. In bisher 99 Spielen in der Champions League traf Alaba sechsmal.

Alaba für Österreich in CL-Einsatz-Ranking weit vorn

Aus der Riege der noch aktiven Österreicher liegt David Alaba in der Einsatz-Statistik der Champions League klar voran. Der mit Bayern München ebenfalls im Viertelfinale vertretene Marcel Sabitzer (28 Jahre) folgt vor dem Mittwoch-Hinspiel bei Villarreal mit 26 Einsätzen auf Rang 2 der rot-weiß-roten Statistik. Christian Fuchs (35 Jahre) - nun für Charlotte in der MLS im Einsatz - kam für den FC Schalke 04 und Leicester City auf 25 Spiele. Maximilian Wöber (24) absolvierte für Ajax Amsterdam und den FC Salzburg bisher 23, Aleksandar Dragovic (31) für Basel, Dynamo Kiew und Leverkusen deren 22.

Foto: IMAGO / Agencia EFE