Kommt es am 28. Mai in Paris im Championsleague-Finala zu einem rein englischen Duell? Der FC Liverpool mit Jürgen Klopp löste gestern gegen den FC Villarreal im ersten "Spanien-England-Duell" das "Final-Ticket". Heute - ab 21 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER - hat Manchester City mit dem spanischen Coach Pep Guardiola gegen Real Madrid "Matchball". Doch die "Mentalitäts-Madrilenen" um Torgarant Benzema wollen das 3:4 wettmachen und einmal mehr zurück kommen. Wird dabei der zuletzt angeschlagene ÖFB-Teamspieler David Alaba rechtzeitig fit und/oder praktiziert womöglich wieder seinen "Stuhl-Jubel"?

Längst Kult-Jubel bei Real Madrid: David Alaba, der beim "weißen Ballett" mit dem weißen Stuhl tanzt...auch am vergangenen Samstag bei der Meisterfeier in LaLiga.

NEIN! Zumindest was seinen 103. Championsleague-Einsatz heute im Stadion Bernabeau betrifft: dem 29-jährigen Wiener bleibt gegen seinen ehemaligen "Trainer-Ziehvater" vom FC Bayern München - Pep Guardiola - nur die Zuschauerrolle. Der 92-fache ÖFB-Teamspieler steht den "Königlichen" in der Königsklasse am Mittwoch wegen Adduktorenproblemen nicht zur Verfügung, wie Real Madrid-Coach Carlo Ancelotti bestätigte.

Der 62-jährige Italiener: "Das ist ein großer Verlust, weil er für uns ein wichtiger Spieler ist. Alaba ist ein wichtiger Bestandteil, aber Nacho hat auch Erfahrung. Er wird es gut machen." Nacho Fernandez ist als Ersatz vorgesehen. 

Alaba plagt die Blessur schon länger - beim 3:4 im Hinspiel vor einer Woche in Manchester blieb der Linksbeiner deshalb zur Pause in der Kabine und konnte seither keine Einheit mehr absolvieren. Auch nicht das Abschlusstraining am Dienstagvormittag.

Nächstes Spektakel-Spiel von Kapitän Benzema und Co.?

Nach den Aufholjagd-Siegen im Achtel- (vs. Paris SG) und Halbfinale (Titelverteidiger Chelsea London) geht Real Madrid mit viel Selbstvertrauen in das Retourmacht gegen Pep & Co. Und einem Erfolgserlebnis: am Samstag holten Toni Kroos und Kollegen vier Runden vor Saisonende von LaLiga den 35. Meistertitel und lösten den amtierenden Meister aus der spanischen Hauptstadt -Atletico Madrid - ab.  "Die Mannschaft ist in einer guten Verfassung, motiviert, konzentriert. Wir haben ein wichtiges Ziel vor uns, eine große Chance, ein weiteres Champions-League-Finale zu bestreiten", sagte Ancelotti.

Gegen Chelsea im CL-Viertelfinale lag Real nach dem 3:1-Hinspielsieg in London daheim schon 0:3 zurück, rettete sich aber in die Verlängerung, wo eine 2:3-Niederlage zum Weiterkommen reichte. Diesmal benötigt Real einen Sieg. Ancelotti: "Wir haben viel Selbstvertrauen. Alles ist offen, wir haben einen kleinen Rückstand, den wir geradebiegen wollen."

Das erste Duell war mit sieben Treffern und Offensivfußball pur für ein Spektaktel. Geht es nach Ancelotti, werden auch im Rückspiel viele Torszenen zu sehen sein. "Wir haben drei Tore gegen Paris Saint-Germain geschossen, insgesamt fünf gegen Chelsea und drei gegen Manchester City. Manchmal muss man etwas riskieren und wir haben die Qualität,

Guardiola-Team wartet auf ersten Championsleague-Titel

Erfolgs- und Tor-Garant für Real war zuletzt Karim Benzema, der in dieser Champions-League-Saison bereits 14 Treffer erzielte, allein 9 (!) in der K.o.-Phase! In Manchester vor 9 Tagen schnürte der 34-jährig Franzose den Doppelpack, darunter ein "Elfer-Schupfer". Auch der 36-jährige, kroatische Vizeweltmeister Luka Modric feiert seinen "xten Fußball-Frühling" und meinte im Vorfeld: "Wir müssen mit viel Glauben, Persönlichkeit, Energie und Aggressivität rausgehen und zeigen, dass wir Real Madrid sind, das beste Team der Welt sind. Das muss man auf den Platz bringen."

Real ist mit 13 Triumphen in der Champions League und deren Vorgänger-Bewerb Meistercup der erfolgreichste Verein des Kontinents, Manchester City hingegen wartet trotz Millionen-Zuwendungen aus den Emiraten noch immer auf den begehrtesten Club-Titel. Im Vorjahr standen die "Citizens" zum ersten Mal im Finale, und dort will der deutsche Nationalspieler  Ilkay Gündogan wieder hin: Wir werden gut vorbereitet sein, wir sind voller Selbstvertrauen, und es wird ein großes Spiel, da bin ich mir sicher."

Citizins-Coach Pep Guardiola ist für Real-Fans aufgrund seiner Barça-Vergangenheit ein "rotes Tuch". Der 51-jährige Katalane an das Stadion Bernabeu gute Erinnerungen. In neun Gastspielen als Trainer gab es für Guardiola nur eine Niederlage: "Jeder ist topmotiviert, dass wir es ins Finale schaffen."

Der spanische Coach kann in seinem Heimatland gegenüber dem Hinspiel wieder auf Joao Cancelo (nach Sperre) zurückgreifen. Mit Kyle Walker dürfte ein weiterer Außenverteidiger rechtzeitig fit werden. Das Fehlen dieses Duos trug im Hinspiel wohl zu den Defensivproblemen der "Sky Blues" bei. Trotz eigens vier erzielter Treffer ließ der englische Meister allerdings auch viele Chancen liegen. Guardiola: "Wir hätten ein besseres Ergebnis erreichen können, aber auch ein schlechteres. Wir wussten schon vorher, dass die Entscheidung erst nach zwei Spielen fällt. Um Real auszuschalten, braucht man zwei gute Partien."

Der siebenmalige englische Meister wartet immer noch auf den großen Cup-Coup - den "Henkelpott" zu gewinnen. In den vergangenen Jahren "verzockte" sich Guardiola dabei auch mit seltsamen Mannschaftsaufstellungen und Spiel-System. Und heute, Mittwochabend in Madrid?

Foto: IMAGO