Ralf Rangnick ist rund dreieinhalb Jahre nach seinem Abgang beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig offiziell in seinem "Wohnzimmer", der Red Bull Arena, verabschiedet worden. Der Nationaltrainer Österreichs, der den Klub als Trainer und Sportdirektor geprägt hatte, wurde vor Anpfiff des Achtelfinal-Hinspiels gegen Manchester City am Mittwoch geehrt.

Rangnick wurde offiziell in Leipzig verabschiedet (Foto: AFP/SID/RONNY HARTMANN)

Rangnick wurde offiziell in Leipzig verabschiedet

Foto: AFP/SID/RONNY HARTMANN

"Ohne Dich würden wir heute nicht gegen Manchester City spielen"

"Ohne Dich würden wir heute nicht hier stehen und gegen Manchester City spielen", sagte der ehemalige RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff in seiner kurzen Rede, in der er sich bei Rangnick bedankte. Dieser habe dem Klub eine "Philosophie" gegeben.

Dass man nun in diesem Stadion sei, zeige, "dass etwas Außergewöhnliches hier innerhalb von zehn Jahren passiert" sei, sagte Rangnick. RB Leipzig sei zu "einem Markenzeichen" geworden, das erfülle ihn "mit Stolz und unheimlich großer Freude". Im Anschluss verabschiedete sich Rangnick vor der Tribüne von den Fans.

© 2023 SID