Bevor es in wenigen Minuten zum Retour-Match im Achtelfinale der Champions League zwischen dem englischen Meister Manchester City und RB Leipzig (Hinspiel 1:1) kommt - ab 21 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER - spielten sich im Vorfeld der Partie skandalöse Szenen ab. So prügelten sich randalierte Anhänger der Sachsen mit englischen Ordnern. Nach Manchester sind ca. 2700 Leipziger mitgereist. Ca. 300 konnten wegen der Flug-Streiks nicht anreisen.

Hier findet im Etihad Stadium gleich das CL-Achtelfinale-Retourmatch zwischen Manchester City und RB Leipzig statt.

Verbote ließen RB-Anhänger wüten

Hintergrund der skandalösen Szenen vor 2 Stunden: Laut BILD-Informationen soll den RB Leipzig-Anhängern verboten worden sein, Fahnen und Trommeln mit ins Stadion zu nehmen. Auch eine geplante Choreo kam nicht wie geplant zustande, weil diese erst zu-, dann ab- und am Ende Sonntagabend doch wieder zugesagt wurde. Die Folge der Fan-Übergriffe: Schnell formiert sich eine große Schar Ordner, drängte die Krawall-Fans zurück.

Zuletzt hatten RB-Anhänger bereits negativ für Schlagzeilen gesorgt, nachdem für Pyro-Vergehen in Dortmund, bei denen zwei Menschen verletzt wurden, über 20 Hausverbote verhängt wurden. RB Leipzig strengt zudem ein bundesweites Stadionverbot an.

Die Personen werden zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, um mit der Sicherheitsabteilung die Fälle individuell aufzuarbeiten. Die ausstehende DFB-Strafe von mindestens 20.000 Euro will der amtierende DFB-Pokalsieger aus Sachsen auf sie umlegen.

Fotocredit: IMAGO/Picture Point LE