Lothar Matthäus, Fußball-Weltmeisterkapitän von 1990 in Rom, hat mit dem Trainerberuf abgeschlossen. "Vor zehn Jahren wäre ich mit dem Fahrrad zu 1860 München an die Grünwalder Straße gefahren, um da arbeiten zu dürfen. Da hätte ich damals Potenzial gesehen, das wäre eine Aufgabe gewesen", sagte Matthäus im Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit: "Oder Hamburg. Ein Verein mit Tradition, das hätte ich gemacht. Jetzt nicht mehr. Ich brauche es nicht." Jetzt Fußballreise buchen!

Matthäus hatte vergeblich auf lukrative Angebote aus der Bundesliga gewartet. Der 57-Jährige war als Coach in Österreich, Serbien, Brasilien, Ungarn und Bulgarien tätig gewesen.

Im Rückblick auf seine aktive Karriere bezeichnet der heutige Sky-Experte seinen früheren Trainer Jupp Heynckes als seinen "großen Förderer". Matthäus berichtete, wie Heynckes ihn 1984 mit privatem Geld in Mönchengladbach halten wollte. "Er hat wohl zu Manager Helmut Grashoff gesagt, gib ihm die Summe X mehr, und ziehe sie bei mir vom Gehalt ab." Die Mühe war vergeblich. Matthäus wechselte damals nach fünf Jahren von der Borussia zu Bayern München.

 

SID