Rückenwind fürs Bundesliga-Finale: Die Fans des Hamburger SV haben ihrer Mannschaft vor dem Schicksalsspiel gegen Borussia Mönchengladbach einen imposanten Empfang bereitet. Mehrere Tausend Anhänger bildeten ein Spalier, als der Mannschaftsbus um 14.08 Uhr am Volksparkstadion ankam. "Niemals zweite Liga", sangen die Fans und feierten ihr Team mit Sprechchören und lauten Anfeuerungsrufen. Jetzt Fußballreise buchen!

Für den HSV geht es im Heimspiel gegen die Borussia (15.30 Uhr/Sky) um die letzte Chance auf die Rettung. Nur bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage des VfL Wolfsburg in seiner Partie zuhause gegen das Tabellen-Schlusslicht 1. FC Köln kann die Mannschaft von Trainer Christian Titz den ersten Abstieg der Vereinsgeschichte noch abwenden. Die Hamburger sind das letzte verbliebene Bundesliga-Gründungsmitglied, das bislang ununterbrochen in der Eliteliga spielt.

Die Euphorie in der Hansestadt ist trotz der sportlich schwierigsten Situation in 55 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit seit Tagen groß. Am Himmelfahrtstag kamen 2000 Fans zum öffentlichen Training, am Dienstag hatte das Team die Anhänger zum Eis eingeladen.

 

SID