Ricardo Rodriguez bleibt der deutschen Bundesliga und dem VfL Wolfsburg erhalten! Der Schweizer, der seit Januar 2012 in Niedersachsen seine Fußballschuhe schnürt, verlängerte seinen auslaufenden Vertrag vorzeitig.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich den Vertrag verlängern konnte", sagt der Linksverteidiger. "Die Mannschaft ist super und es hat nicht viel zu einer Einigung gefehlt. Nach Gesprächen mit meinen Eltern und meinen Beratern habe ich mich dann endgültig entschieden, beim VfL zu verlängern."

In der Bundesliga hat der 23-Jährige acht Tore und 16 Vorlagen in 87 Einsätzen auf dem Konto. Vor allem im Sommer bei der WM in Brasilien und in dieser Saison hat sich der Schweizer Auswahlspieler ganz nach vorn gespielt und das Interesse ausländischer Topklubs auf sich gezogen. Umso mehr ist es nun ein wichtiger Schritt in die Zukunft der Wolfsburger, dass Rodriguez bleiben wird.

Coach Dieter Hecking lobt seinen Schützling als "einen der besten Spieler auf der Linksverteidigerposition" und als "eminent wichtig". "Seine Vertragsverlängerung ist zudem auch ein Zeichen nach außen, dass wir unseren Weg konsequent weitergehen wollen", betonte Hecking weiter.

Geschäftsführer Klaus Allofs, dessen Vertrag auch noch verlängert werden soll, kommentiert: "Ricardo Rodriguez hat eine tolle Entwicklung genommen. Seine Vertragsverlängerung ist ein wichtiger Schritt, denn  er ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft.  Wir sind froh, dass wir ihn überzeugen konnten, den Weg mit uns weiterzugehen und hoffen, dass es so erfolgreich weiterläuft  wie bisher."

Bildquelle: Fabian Biastoch