Das hat sich für die deutsche Bundesliga gleich doppelt gelohnt! Nun ist sie nicht nur die Liga der Weltmeister, sondern profitiert auch noch finanziell ordentlich von der Fußball-WM in Brasilien. Vor allem Bayern München darf sich die Hände reiben.

 

Die Rechnung ist ganz einfach: Für jeden Tag, den ein Spieler bei der WM in dem südamerikanischem Land verbracht hat, bekommt der besitzende Klub 2600 Euro vom Weltverband FIFA überwiesen. Dabei ist dieser großzügig und berechnet bereits die ersten 14 Tage vor Turnierbeginn.

In der Summe macht das beispielsweise für Bayern München 1,4 Millionen Euro, da der deutsche Rekordmeister mit Abstand die meisten Abstellungen an Nationalverbände zu verbuchen hatte. Mit großem Abstand dahinter stehen Borussia Dortmund (722.000 Euro) und Schalke 04 (650.000 Euro).

Zweitligist Aalen vor Werder Bremen!

Bundesliga-Schlusslicht in dieser Rangliste ist Werder Bremen. Die Norddeutschen bekommen rund 60.000 Euro von der FIFA überwiesen. Selbst Zweitligist VfR Aalen rangiert mit 69.000 Euro "Verdienst" noch vor den Bremern. Insgesamt am wenigsten in Deutschland bekommt jedoch der TSV 1860 München. Die Löwen dürfen sich aber noch immer über etwas mehr als 33.000 Euro freuen.

Weltweit profitieren 396 Klubs aus 57 Ländern von der Sonder-Ausschüttung des Weltverbandes. In Österreich sind das Austria Wien (64.000 Euro), Sturm Graz (46.000 Euro) und der SV Ried (23.000 Euro). Insgesamt bekommen die Klubs der 736 teilnehmenden Nationalspieler 60 Millionen Euro.

Bildquelle: YouTube