Dreierpacker Paco Alcacer und Mario Götze haben Borussia Dortmund die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga gerettet. Der WM-Held von 2014 traf in der 84. Minute, sieben Minuten nach seiner Einwechslung, zum zwischenzeitlichen 3:2 gegen den FC Augsburg. In der sechsten Minute der Nachspielzeit traf der spanische Neuzugang Alcacer mit einem Freistoß zum 4:3 (0:1) gegen den FCA. Jetzt Fußballreise buchen!

Alfred Finnbogason (22.) und Philipp Max (71.) hatten die Gäste zweimal in Führung gebracht. Joker Paco Alcacer (62./80.) konnte zweimal egalisieren und traf zum Sieg für die Schwarz-Gelben. Michael Gregoritsch (87.) glich für die Augsburger nach Mario Götzes Treffer aus. Auch im zehnten Pflichtspiel unter Trainer Lucien Favre blieben die Borussen ungeschlagen und Spitzenreiter in der Bundesliga.

Favre veränderte sein Team im Gegensatz zum Champions-League-Spiel gegen AS Monaco (3:0) auf vier Positionen. Unter anderem ersetzte Maximilian Philipp im Sturm den Spanier Alcacer.

Mario Götze kehrte nach vier Spielen wieder in den BVB-Kader zurück, saß wie sein sechs Jahre jüngerer Bruder Felix beim FCA aber zunächst nur auf der Bank. In der 77. Minute wurde der WM-Held von 2014 aber eingewechselt und kam so zu seinem ersten Einsatz in der Liga in dieser Saison.

Die Gäste, die zuletzt mit einem Punktgewinn in München und einem souveränen Heimsieg gegen Freiburg aufhorchen ließen, agierten vor 81.365 Zuschauern von Beginn an mutig. Nach drei Minuten hatten sich die Augsburger schon drei Ecken erarbeitet.

Eine Standardsituation führte auch zur nicht unverdienten Führung. Eine Freistoßflanke von Max fiel Finnbogason vor die Füße, der aus kurzer Distanz sein viertes Saisontor erzielte. Bei seinem Saison-Debüt in der vergangenen Woche hatte der Isländer beim 4:1 gegen Freiburg schon mit einem Dreierpack geglänzt.

Dem Dortmunder Spiel mangelte es in der ersten Halbzeit an Präzision, oftmals wurden falsche Entscheidungen getroffen. Dennoch hatte der BVB Chancen. Marco Reus schoss drüber (15.), Achraf Hakimi (24.) und Maximilian Philipp (34.) scheiterten am guten FCA-Schlussmann Andreas Luthe.

Augsburg versteckte sich mit der Führung im Rücken auch zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht. Torhüter Roman Bürki verhinderte gegen Michael Gregoritsch und Jeffrey Gouweleeuw einen höheren Rückstand (beide 49.).

Dem BVB merkte man die fehlende Frische nach den zuletzt hohen Belastungen an. Favre reagierte und brachte nach gut einer Stunde Alcacer für den unauffälligen Philipp - mit Erfolg. Alcacer erzielte kurz nach seiner Einwechslung nach einem schönen Zuspiel von Jadon Sancho sein viertes Saisontor und legte noch ein zweites Tor nach. Dann trafen Mario Götze und erneut Alcacer. Es war der bereits 13. Pflichtspieltreffer eines Jokers für den BVB in dieser Saison.

Augsburg hätte fast postwendend eine Antwort gegeben. Finnbogason traf aber nur die Latte (63.), ehe Max die erneute Führung des FCA erzielte. In der turbulenten Schlussphase ging der BVB sogar erstmalig in Führung, doch Gregoritsch traf zum 3:3. Doch dann kam erneut Alcacer.

Deutsche Bundesliga Liveticker

SID