Na klar, der FC Bayern München will seinen Keeper Manuel Neuer als Weltfußballer sehen. Aber kann er es wirklich werden? Für Matthias Sammer, Sportvorstand des deutschen Bundesligisten, wäre alles andere schlichtweg eine Enttäuschung.

 

Der Weltmister muss auch Weltfußballer werden! Egal, wie hart in Cristiano Ronaldo und Lionel Messi die Konkurrenz auch sein mag. Sammer betont: "Wenn er es jetzt nicht werden kann, dann weiß ich auch nicht mehr!"

Helfen könne ihm vor allem die Neuentwicklung des mordernen Torwartspiels, ja das "Libero-Sein". Bei der WM in Brasilien im vergangenen Jahr ist die deutsche Nationalmannschaft auf deswegen Weltmeister geworden. Seine Ausfluge im Algerien-Spiel sind noch in bester Erinnerung.

Sammer, 1996 immerhin auch Europameister mit der DFB-Elf geworden, sagt weiter: "Wenn man Manuel analysiert, ist er einzigartig. Mit dem Ball am Fuß, seine Dynamik, seine Körperkunst, seine Bescheidenheit und Persönlichkeit, das ist ein ganzes Bild, was es vielleicht noch nicht gab!"

Am kommenden Montag wird in Zürich bei der großen Ballon D'Or-Gala entschieden, ob es nun Messi, CR7 oder doch Neuer wird. DerEx-Schalker fliegt extra aus dem Trainingslager aus Dubai in die Schweiz.

Bildquelle: YouTube