Arjen Robben fordert nach Bayern Münchens Schwächephase in der Fußball-Bundesliga und in der Champions League Besonnenheit und Ruhe im Klub. Nur so könne man die Talsohle schnell wieder verlassen. Jetzt Fußballreise buchen!
Arjen Robben fordert Besonnenheit und Ruhe bei Bayern

Arjen Robben fordert Besonnenheit und Ruhe bei Bayern

"Wir im Verein müssen ruhig bleiben und die Dinge ansprechen, die wir verbessern müssen. Wenn wir uns zu viele Gedanken und Stress machen, geht es in die falsche Richtung", sagte der Niederländer vor dem Auswärtsspiel am Samstag beim VfL Wolfsburg (15.30 Uhr/Sky) dem kicker: "Wir brauchen einen Sieg, dann sieht es anders aus."

Die Qualität im Kader mache ihn zuversichtlich, dass der Rekordmeister die Krise schnell hinter sich lassen kann. Man müsse versuchen, frei im Kopf zu sein und miteinander Spaß zu haben. "Wenn man die letzten Spiele größer macht, als sie sind, redet man sich selbst in eine Krise. Ich bin der festen Überzeugung, dass es nur um Kleinigkeiten geht", sagte der 34-Jährige.

Robben traut Trainer Niko Kovac auf jeden Fall die Wende zu. "Er ist ehrgeizig und ein Gewinnertyp. Er sucht nun Wege, damit wir wieder besser Fußball spielen", sagte der 96-malige Nationalspieler, der den 3:0-Erfolg seiner Landsleute am letzten Samstag in der Nations League gegen Deutschland nicht am TV verfolgt hat.

Kovac unternehme derzeit alles, um den Umschwung einzuleiten. "Er arbeitet viel, führt auch Einzelgespräche, und es gab Mannschaftssitzungen", berichtete Robben. "Wir müssen kleine Sachen ansprechen, ins Detail gehen", forderte der Offensivspieler.

Über seine eigene Zukunft wollte sich Robben, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft, nicht konkret äußern. "Vielleicht ist es meine letzte Saison hier, vielleicht aber auch nicht", sagte der Vize-Weltmeister von 2010 und ergänzte: "Solange ich da bin, will ich Titel gewinnen. Für mich gibt es nur den FC Bayern."

 

SID