Ganz im Gegensatz zur Erwartung vieler Experten ist die Bundesliga auch noch nach 7 gespielten Spieltagen sehr spannend. Natürlich hatte keiner erwartet, dass der Meisterkampf jetzt schon entschieden ist, allerdings hängt der FC Bayern der allgemeinen und auch der eigenen Erwartungshaltung weit zurück. Auf Tabellenplatz 6 mit vier Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter aus Dortmund kann man wohl von Krise und Fehlstart sprechen. Doch wie kam es dazu?

 

Individuelle Fehler

Natürlich sind Fehler menschlich und kommen im Profifußball regelmäßig vor, allerdings ist die Häufung individueller Fehler bei den Profis des FC Bayerns sehr auffällig. Sei es der Fehler Manuel Neuers, der zum späten Ausgleich von Augsburg führte, der völlig unnötige Elfmeter, den Jerome Boateng gegen Berlin verursachte oder der Stockfehler von Thiago, der gegen Gladbach zum zweiten Treffer der Westfalen führte – für die Profis der Bayern, die durch die Bank Nationalspieler sind, ist die Zahl der Fehler alarmierend hoch. In erster Linie sind sie auf mangelnde Konzentration und Fitness der Spieler zu schieben.

Alternder Kader

Natürlich kann Erfahrung ein großer Vorteil für eine Mannschaft sein. Viele Teams, wie Juventus Turin, haben in der Vergangenheit gezeigt, dass man auch mit einem relativ alten Kader viel erreichen kann. Allerdings haben die Bayern den mit Abstand ältesten Kader der 1. Bundesliga und sind zu sehr von Altstars wie Arjen Robben und Franck Ribéry abhängig. Auch Jerome Boateng und Mats Hummels werden nicht jünger und haben durch ihre vielen Einsätze für Nationalmannschaft und Verein deutlich an Spritzigkeit verloren. Auch Thomas Müller ist im Alter sein Torriecher etwas verloren gegangen.

Keine Kontinuität

Der neue Trainer, der die ersten Spiele noch gewinnen konnte, hat noch nicht die nötige Kontinuität gefunden. Natürlich ist besonders bei der Dreifachbelastung der Bayern wichtig, zu rotieren, allerdings standen noch nicht zweimal in Folge die gleichen Spieler in der Startelf. So ist der große Kader aktuell eher ein Hindernis für den Trainer. Zudem ist noch nicht klar, wo Thomas Müller und James Rodriguez und Thiago in das System des Trainers passen.

Verletzungspech

Die mangelnde Kontinuität ist nicht nur Schuld des Trainers. Durch die schweren Verletzungen von Kingsley Coman und Corentin Tolisso in der frühen Saisonphase fehlen dem Übungsleiter des FC Bayern zwei junge und sehr dynamische Leistungskräfte. Auch die Innenbandverletzung von Rafinha wiegt schwer und ist als Grund für die schlechten Ergebnisse der letzten Spiele aufzuführen.