-->

Gestern hat Pierre-Emile Höjbjerg gegen seinen alten Verein FC Bayern München geschossen, heute steht er wieder mit sportlichen Belangen in den Schlagzeilen. Wo soll er beim FC Augsburg spielen? Sein Coach Markus Weinzierl sieht den Dänen in einer "zentralen Rolle" beim deutschen Bundesligsten. Zudem dementierte der Nationalspieler über seinen Berater die harten Worte gegen Bayern und Pep Guardiola.

 

"Das hat Pierre so nicht gesagt. Das ist völliger Blödsinn", ließ er seinen Agenten Sören Lerby via kicker ausrichten. Zuvor hatte er in einer dänische Zeitung von seinem schweren Stand beim Katalanen berichtet. "Ich hatte früh Erwartungen und Ambitionen. Doch das passte nicht in Peps Gedanken", wurde Hjöbjerg weiter zitiert. Auch sei die Vertragsverlängerung beim deutschen Rekordmeister gegen den Willen des Trainers gewesen. Auch da hielt Lerby dagegen: "Guardiola und Pierre hatten vor dem Wechsel noch zwei super Gespräche." Also offiziell ist wieder Zeit für sportliche Schlagzeilen!

Diese hat auch gleich Hjöbjergs neuer Trainer parat. Markus Weinzierl, Coach des FC Augsburg, äußerte sich im Trainingslager in Belek zu seinen Plänen mit dem Youngster. "Ich sehe ihn als zentralen Spieler", verdeutlichte der Ex-Bayern-Spieler: "Er kann aber auch hinten rechts spielen, ist vielseitig. Seine Stärken hat er aber sicherlich im Zentrum. Wir sind durch ihn flexibler."

Probleme hinten links

Der Mittelfeldmann selbst bestätigte, dass ihn der Trainer "auf der 8" sehe. Dort spielte er in den ersten Einheiten mit seinem neuen Klub auch die gesamte Zeit. Während die Besetzung dieser Position ein Luxus-Problem bei den bayerischen Schwaben ist (auch Markus Feulner und Dominik Kohr sind darauf prädestiniert), sieht es hinten links ernster aus. Dort musste jetzt Samba-Kicker Caiuby - eigentlich ein gelernter Offensivkünstler - ran. Hintergrund: Shooting-Star Abdul Rahman Baba spielt für Ghana bei der Afrikameisterschaft und fehlt in den drei ersten Rückrundenpartien. Sein Vertreter sagt: "Das ist neu für mich, da habe ich noch nie gespielt. Man muss sehen, wie sich das entwickelt."

Bildquelle: YouTube