Borussia Dortmund setzt voll und ganz auf die Power, die Kevin Kampl mit in die deutsche Bundesliga bringt. Denn weitere Neuverpflichtungen sind seitens des BVB nicht geplant. Zudem baut Trainer Jürgen Klopp auf Marco Reus.

 

Der verletzte Offensivkünstler feilt an seinem Comeback und hat bereits vor seinem Wechsel zum BVB in Mönchengladbach bewiesen, wie wichtig er im Abstiegskampf sein kann. Damals schoss er die Fohlen fast im Alleingang zum Klassenerhalt.

So soll er es nun auch im Schwarz-Gelben Trikot machen. Da würden laut Klopp auch die Wechselgerüchte und sonstige mediale Gewitter nicht stören. "Der Wirbel um seine Person nagt nicht an ihm", besänftigte der Trainer im kicker alle zweifelnden Fans: "Er ist fokussiert, er will fit werden und er ist total wichtig für uns."

Wichtig ist auch der neue Mannschaftsführer Mats Hummels, der zuletzt ebenfalls nicht ganz fit war und neben sich stand. "Mats ist ein ganz klarer Junge, ein herausragender Mannschaftsspieler. Und das werden wir wieder sehen", versicherte der Fußballlehrer, der seinen Abwehrchef auch in Schutz nahm: "Kapitän zu werden in so einer Halbserie, das ist kein Kindergeburtstag."

Kampl soll der einzige Neuzugang bleiben

Auch weil er auf Reus, Hummels und den Rest der Mannschaft setzt, soll es keine weiteren Neuzugänge geben. "Alles ist gut, so wie es ist", sagte Klopp weiter und erklärte das Saisonziel: "Das Ziel für die Rückrunde lautet: Ergebnisse einfahren und die Saison mit dem Klassenerhalt abschließen - auf einem Platz, der mir aktuell völlig wurscht ist."

Vor wenigen Tagen kam der einzige Neue Kevin Kampl zur Mannschaft. Der slowenische Nationalspieler wechselte von Red Bull Salzburg zum BVB.

Bildquelle: Gepa/Red Bull