Der Jugendnationalspieler und Schlussmann von Mainz 05 hat noch Großes vor seiner Karriere! Erst einmal ha Loris Karius dazu seinen Vertrag beim deutschen Bundesligisten verlängert. Doch das soll es noch lange nicht gewesen sein.

 

Karius ganz ehrlich in der Bild: "Von Olympia träumt, denke ich, jeder Fußballer – so etwas erlebt man nur einmal im Leben! Na, und dann vielleicht in Rio eine Medaille zu gewinnen – das wär’ schon was!"

KariusLoris

Doch vorerst will er mit der U21-Nationalmannschaft Deutschlands zur Europameisterschaft. "Das ist natürlich unser nächstes Ziel", gab er offen zu, unterstrich aber auch: "Und kommen wir da bis mindestens ins Halbfinale, sind wir für Olympia qualifiziert. Dafür sind dann Leno und Ter Stegen aber schon zu alt..."

Ziel ist die Nationalmannschaft

Aber damit soll nicht Schluss sein! Ganz im Gegenteil, wie er selbstbewusst betont: "Natürlich kann ich mit jetzt erst 41 Bundesliga-Spielen noch keine Ansprüche stellen... – aber ich denke, so in eins, zwei Jahren kann das durchaus zu einem realistischen Ziel werden!" 'Das' ist dabei die DFB-Elf von Jogi Löw!

Seine Chancen dürfen als U21-Keeper nicht ganz schlecht sein, immerhin ist Roman Weidenfeller als aktuelle Nummer 2 nicht mehr der Jüngste und das Feld hinter Manuel Neuer groß, aber auch dicht beieinander. "Ich habe seit der U16 alle Nachwuchsmannschaften des DFB durchlaufen – und stecke mir immer das nächsthöhere Ziel", zeigte er sich selbstbewusst.

Bildquelle: facebook.com/LorisKarius