Die Rückrunde in der deutschen Bundesliga beginnt für Borussia Dortmund mit viel Druck! Nun meldet sich auch Kapitän Mats Hummels zu Wort und nimmt seine Mannschaftskollegen in die Pflicht.

 

"Ich will nur noch, dass wir endlich damit aufhören, unser Potenzial so zu vergeuden. Der Kampf um die Champions-League-Plätze findet in meinem Kopf nicht statt", sagte Mats Hummels der Welt am Sonntag.

Da es oft auch knapp und eng wurde, dann jedoch oft mit dem schlechteren Ende für den BVB, sei die Hinrunde auch zu einem "Kopfproblem" geworden. Dennoch mangele es nicht an der Einstellung der Spieler und Verantwortlichen. "Es ist natürlich das gängige Klischee. Über eine Mannschaft, die plötzlich nicht mehr erfolgreich ist, heißt es: 'Die Spieler kämpfen nicht mehr, geben nicht mehr alles.' Das sind Stammtischparolen", so der Weltmeister.

HummelsMats

Hummels macht sich keine Gedanken um einen Wechsel

Über einen Abschied denke er zudem momentan auch nicht nach. Königsklasse hin oder her. "Wenn ich mir jetzt schon Gedanken darüber machen würde, hätte ich das Gefühl, unnötig Kraft und Zeit zu vergeuden. Grundsätzlich gilt: Ich muss nicht unbedingt Champions League spielen, um glücklich zu werden", erklärte der 26-Jährige, der unter anderem von Manchester United umworben wird: "2008, als ich zum BVB gekommen bin, war die Champions League für uns utopisch weit weg. Auch 2009, als ich mich dafür entschieden habe, dauerhaft hier zu bleiben, war das für mich nicht der entscheidende Grund."

Bildquelle: www.facebook.com/mats.hummels