Nach Pep Guardiola ("David kann überall spielen") lobt nun auch Toni Polster seinen Landsmann David Alaba in den Himmel! Und die österreichische Legende hat einen Rat an Nati-Trainer Marcel Koller.

 

Während der Österreicher bei den Bayern in der deutschen Bundesliga zwischen Abwehr und Mittelfeld immer mal wieder hin und her springt, muss er in Österreichs Auswahlmannschaft im Mittelfeld spielen. Egal, was kommt, denn "mit seinem guten Ballspiel nach vorne wäre er in der Viererkette verschenkt", ist sich Toni Polster bei Sport1 sicher.

Bei Bayern dagegen verstehe er auch Einsätze als Verteidiger, denn dort "hat er noch Xabi Alonso, Bastian Schweinsteiger, Sebastian Rode und viele mehr um sich, die auf dieser Position auflaufen können."

Und der Rekordtorschütze der Österreicher weiter: "Bei ihm bleibt jeder Ball am Fuß kleben. Und er kann ihn auch super annehmen, auch gegen zwei, drei Leute. Deswegen ist er Weltklasse und andere nicht."

Freudig stimmt Polster zudem, dass der 22-Jährige noch immer viel dazu lernt und noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung steht. "Mit jedem Auftritt in der Bundesliga und im Nationalteam bekommt er mehr Erfahrung, wird abgeklärter und noch schlauer", erklärt Polster. "Er wird wahrscheinlich noch besser werden in den nächsten Jahren, wenn er sich so weiterentwickelt. Er darf aber natürlich seine Dynamik nicht verlieren."

Bildquelle: YouTube