Robert Lewandowski war gut drauf. Der Torjäger erschien mit Ehefrau Anna und einem breiten Lächeln zur Weihnachtsfeier von Bayern München. Seine gute Laune kam nicht von ungefähr: Der Pole hatte den ersten Liga-Heimsieg seit fast drei Monaten gegen den 1. FC Nürnberg (3:0) per Doppelpack fast im Alleingang herausgeschossen. Jetzt Fußballreise buchen!
Der Pole traf gegen den Club aus Nürnberg gleich doppelt

Der Pole traf gegen den Club aus Nürnberg gleich doppelt

Zum 42. Mal traf Lewandowski in der Bundesliga doppelt, nur der legendäre Bayern-"Bomber" Gerd Müller schaffte mehr Zweierpacks (55). Dabei sei es gegen den Club "nicht leicht" gewesen, meinte Lewandowski, "Nürnberg hat keinen Fußball gespielt", habe nur hinten dringestanden. Umso bemerkenswerter sei es gewesen, dass neben ihm selbst (9. und 27.) auch noch Altstar Franck Ribery (55.) getroffen habe.

Dass Lewandowski (30) mit seinen Saisontreffern Nummer acht und neun zu Paco Alcacer (Borussia Dortmund) und Luka Jovic (Eintracht Frankfurt/je zehn) an der Spitze der Torjägerliste aufschloss, war kein Zufall. Der Stürmer ist einer der Gewinner der Reformen unter Trainer Niko Kovac. Er profitiere davon, dass Thomas Müller seit Kurzem hinter ihm spiele, sagte er, "wir haben wieder mehr Optionen im Strafraum".

Wohin das für den Rekordmeister noch führen kann? Lewandowski hielt den Ball flach. "Wir müssen erst mal unseren Job machen. Wenn wir ihn gut machen, können wir wieder woanders hinschauen", sagte er.

 

SID