Wer wird da noch von tiefen Gräben zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund reden? Das Münchener Urgestein Bastian Schweinsteiger hat ausgrechnet dem Ur-Dortmunder Kevin Großkreutz unter die Arme gegriffen, als er es am dringensten nötig hatte.

 

Großkreutz, der nach der WM in ein Leistungstief fiel, mit dem BVB gegen den Abstieg aus der deutschen Bundesliga kämpft und sich den Vorwurf gefallen lassen musste, ohne Einsatz gar kein echter Weltmeister zu sein, erklärte in der Sport Bild: "Bastian hat mir SMS geschrieben, als es für mich nicht so gut lief, und mich aufgebaut. Er hat gesagt, dass er auch mal solche Phasen hatte und da rausgekommen ist."

Beide hatten sich beider Weltmeisterschaft in Brasilien eine Unterkunft geteilt und sind da zu richtig guten Freunden geworden. Bei Instagram postete er so erst am Ende des vergangenen Jahres ein Bild von beiden mit dem Text: "Andere Farben, aber vereint! #freunde #zusammenhalt" Oder auch: "Ich werde niemals vergessen was du alles für mich getan hast! Jeder Mensch macht Fehler und damit muss das Thema durch sein!"

GroßkreutzSchweinsteiger

Auch Podolski hat immer geholfen

Und Freunde helfen einander. Der Dortmunder weiter: "Er hat geschrieben, dass ich weiter an mich glauben soll und er weiß, was ich kann. Auch Lukas Podolski hat sich gemeldet. Es freut mich schon, dass einen solche Jungs unterstützen."

Das war nicht bei jedem so. "Wenn es gut läuft, ist man gerne für alle der Dortmunder Junge", monierte er: "Wenn es schlecht läuft, wird einem das plötzlich um die Ohren gehauen. Einige Schulterklopfer verschwinden, das habe ich sehr genau registriert."

Bildquelle: instagram.com/fischkreutz