Raphael Holzhauser kehrt dem VfB Stuttgart den Rücken und kehrt in seiner österreichische Heimat zurück! Wie die Schwaben am Donnerstag mitteilten, soll der Mittelfeldakteur "mit sofortiger Wirkung" zu Austria Wien wechseln.

"Der VfB verständigte sich mit Austria Wien vorbehaltlich der sportärztlichen Untersuchung auf einen sofortigen Wechsel von Raphael Holzhauser zum derzeitigen Tabellensechsten der österreichischen Bundesliga", hieß es auf der Homepage des deutschen Bundesligisten. Der 21-Jährige unterschrieb bei der Austria einen Vertrag über 3,5 Jahre bis zum Juni 2018.

Holzhauser sagte in einer ersten Stellungnahme: "Ich freue mich sehr, dass jetzt alles unterzeichnet ist. Die Austria ist ein toller Klub und ich bin hochmotiviert."

Holzhauser

Sportdirektor Franz Wohlfahrt ergänzte: "Raphael Holzhauser ist aufgrund seiner Fähigkeiten in der Lage, eine führende Position bei uns zu übernehmen. Besonders freut mich, dass der Spieler mehrmals sehr deutlich signalisiert hat, dass er unbedingt zur Austria will. Er ist hochmotiviert. Die Verhandlungen mit Stuttgart waren nicht leicht, aber wir freuen uns, dass wir bereits jetzt eine Lösung gefunden haben. Im Sommer wäre es ganz schwierig gewesen, ihn unter Vertrag zu bekommen – er hatte auch jetzt schon einige andere Angebote."

Auch Trainer Gerald Baumgartner freut sich über den Neuzugang: "Raphael besticht durch eine tolle Übersicht, ist trotz seiner Körpergröße dynamisch und tritt hervorragende Standards. Fußballerisch besitzt er absolut die Qualität, um es weit nach oben zu schaffen. Diese Chance wollen wir ihm geben."

Bildquelle: fk-austria.at