Es gibt wohl schlimmere Städte als New York City. Das wird sich auch Adam Nemec von Union Berlin gedacht. Der Slowake wird nämlich das Unterhaus der deutschen Bundesliga verlassen und zukünftig in der Major League Soccer und zusammen mit David Villa auf Torejagd gehen!

 

Der Hauptstadtklub - aktuell um den Klassenerhalt in Liga 2 kämpfend - hat sich "mit sofortiger Wirkung" vom 29-Jährigen getrennt, wie Union am Sonntag mitteilte. "Es ist schade, dass die Zusammenarbeit nicht so funktioniert hat, wie sich beide Seiten das vorgestellt haben. Unter diesen Umständen ist es besser, wenn sich die Wege trennen", so Trainer Norbert Düwel zum Wechsel des Stürmers zum New York City FC.

Der New Yorker Verein tritt ab diesem Jahr als 20. Team in der MLS an. Bislang haben Welt- und Europameister David Villa, aber angeblich auch Frank Lampard - um dessen Unterschrift es einige Unklarheiten gibt - den Weg in die Stadt, die niemals schläft gewagt.

NemecAdam

Der Stürmer, der 2012 vom FC Ingolstadt in die Hauptstadt kam, spricht von "zuletzt schwierigen Wochen" und dass er "froh" sei, "dass wir jetzt eine Lösung gefunden haben".

Und weiter: "Ich nehme ein paar schmerzliche Erfahrungen, aber auch sehr gute Erinnerungen mit. In meiner Zeit bei Union gelang mir die Rückkehr in die Nationalmannschaft, mit der ich unbedingt zur Europameisterschaft möchte. Dazu muss ich spielen und diese Chance habe ich nun endlich wieder", so Adam Nemec zu seinem Abschied.

Bildquelle: fc-union-berlin.de