Für Borussia Dortmund ist es dieser Tage in der deutschen Bundesliga sehr eng. Tabellenplatz 18 steht zu Buche, da liegen die Nerven im Revier blank. Trainer Jürgen Klopp betonte nun, dass man auch nach dem 0:0 gegen Bayer Leverkusen "in der Spur" sei und man sich "fokussiere".

 

Am Montag entgegnete der Fußballlehrer vor dem Spiel gegen den FC Augsburg: "Wir sind in der Spur, wir wissen um was es geht und was wir wollen. Aber wir müssen damit leben, dass wir nicht jeden zufrieden stellen können." Nach dem Auftritt in Leverkusen war vermehrt Kritik aufgekommen, dass doch die langen Bälle nach vorn nicht Borussia Dortmund entsprächen.

"In diesem Moment stößt man wieder auf Unverständnis, weil sofort wieder mit drin steckt: Wie kann denn Borussia Dortmund mit diesem Kader, dieser Mannschaft, diesen Gehältern und diesem Umsatz sich damit zufriedengeben, die Liga zu halten. Dann ist das natürlich nicht mein Problem", betonte Klopp weiter.

Die Kritik müsse nun an der Mannschaft abprallen und das Team um sich herum "eine Wagenburg bauen". Klopp: "Und dann heißt es: Fußball spielen, Spiele gewinnen, fokussiert sein."

Christian Streich, Trainer des SC Freiburg und selbst in großer Abstiegsnot, habe dazu das Beste gesagt: "17 Wochen Ernährung und Schlafgewohnheiten darauf einstellen, ab in den Tunnel und nach 17 Wochen gucken, was es dafür gegeben hat. Genauso müssen wir auch agieren."

Bildquelle: YouTube