Der VfB Stuttgart hat nach einer turbulenten Woche einen Heimpunkt gegen den Champions-League-Aspiranten RB Leipzig verpasst. Die Schwaben, die Sportvorstand Michael Reschke durch Thomas Hitzlsperger ersetzt hatten, verloren 1:3 (1:1). Jetzt Fußballreise buchen!
Ein ratloser Gomez. Stuttgart verliert erneut zuhause

Ein ratloser Gomez. Stuttgart verliert erneut zuhause

Die Stuttgarter belegen weiterhin Relegationsplatz 16. Der Tabellenvorletzte Hannover 96 verlor bei der TSG Hoffenheim verdient mit 0:3 (0:2). Schalke 04, das lange in Unterzahl spielen musste, kam zu Hause gegen den SC Freiburg über ein 0:0 nicht hinaus. Der VfL Wolfsburg unterstrich seine Europacup-Ambitionen durch ein 3:0 (1:0) gegen den FSV Mainz 05.

In Stuttgart schoss Yussuf Poulsen (6.) die Sachsen in Führung. Steven Zuber (16., Handelfmeter) glich für den VfB aus. Dem Strafstoß voraus ging der Videobeweis. Ein Freistoß von Marcel Sabitzer (68.) führte zum 2:1 der Leipziger. Erneut Poulsen (74.) sorgte für den Schlusspunkt,

In Sinsheim sorgten Joelinton (4.) und Ishak Belfodil (14.) schon frühzeitig für klare Verhältnisse zugunsten der Kraichgauer gegen die Hannoveraner. Kerem Demirbay (80.) traf zum Endstand für Hoffenheim. Schalke verlor Suat Serdar wegen groben Foulspiels (42.) durch Rote Karte und konnte in Unterzahl die Abwehr der Breisgauer nicht knacken. In der Nachspielzeit (90.+2) sah auch noch der Freiburger Christian Günter wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Maximilian Arnold (4.) traf zum Führungstor der Wolfsburger gegen Mainz. Wout Weghorst (70., Handelfmeter) und Robin Knoche (76.) machten alles klar. Dem Strafstoß ging der Videobeweis voraus. Durch den Dreier sind die Niedersachsen vorläufig Tabellenfünfter. Komplettiert werden die Samstagsspiele zur 22. Runde am Abend (18.30 Uhr/Sky) durch das Duell zwischen Hertha BSC und Werder Bremen.

Bereits am Freitagabend hatte Bayern München durch ein 3:2 (2:2) beim FC Augsburg den Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund auf zwei Punkte verkürzt. Der BVB gastiert am Montag (20.30 Uhr/Eurosport-Player) beim Schlusslicht 1. FC Nürnberg.

Kingsley Coman (17./45.+3) und David Alaba (53.) schossen die Bayern-Tore vor dem Champions-League-Schlager am Dienstag beim FC Liverpool. Leon Goretzka (1., Eigentor) und Dong-Won Ji (23.) waren für den FCA erfolgreich.

Aufatmen konnten die Bayern am Samstag, da sich die Verletzung von Doppeltorschütze Coman am linken Fuß als nicht so schwerwiegend herausstellte. Coman sei damit für das Duell an der Anfield Road "eine Option".

Hinweis für die Redaktionen:

Nach dem Abendspiel senden wir eine überholte Fassung.

 

SID