Claudio Pizarro sprintete mit ausgebreiteten Armen über den Rasen des Berliner Olympiastadions, so als wollte er die ganze Welt herzen. Mit seinem späten Freistoßtor (90.+6) rettete der Oldie von Werder Bremen seinem Team beim 1:1 (0:1) bei Hertha BSC nicht nur einen wichtigen Punkt, sondern wurde mit 40 Jahren und 136 Tagen auch zum ältesten Torschützen der Liga. Jetzt Fußballreise buchen!
Claudio Pizarro (li.) wird von seinem Team gefeiert

Claudio Pizarro (li.) wird von seinem Team gefeiert

"Es fühlt sich gut an, ich bin sehr stolz", verriet der Peruaner, der seinen Klubkollegen Mirko Votava ablöste. Der heutige Co-Trainer von Werders U23 hatte seinen Altersrekord im Jahr 1996 mit 40 Jahren und 121 Tagen aufgestellt. Seine Ablösung fand Votava nicht so schlimm, "Pizarro ist ein würdiger Nachfolger", sagte der frühere Profi.

Das Spiel von Berlin hat gezeigt: Werders Trainer Kohfeldt könnte einen gesunden Pizarro auch im nächsten Jahr gut gebrauchen. Die Bremer waren schlecht, standen vor der ersten Niederlage in der Rückrunde, ehe Pizarro in der 61. Minute eingewechselt wurde. Durch den Punktgewinn hielten die Werderaner mit 31 Punkten den Kontakt zur anvisierten Europa League.

Noch ist unklar, ob Pizarro im Sommer noch ein Jahr dranhängt und vielleicht die eigene Bestmarke verbessert. "Ich weiß es nicht, muss auf meinen Körper hören", sagte der Stürmer über seine Zukunft. Nur schon mal zur Info: Den Rekord des ältesten Spielers in der Bundesliga hält Klaus Fichtel, auch ein früherer Bremer, der am 21. Mai 1988 mit 43 Jahren, sechs Monaten und drei Tagen noch auf dem Platz stand.

 

SID