In der deutschen Bundesliga hat sich die erste Trainerentlassung der Rückrunde ereignet. Bei Hertha BSC ist Jos Luhukay nicht mehr länger als Coach tätig. Nach der unglücklichen 0:1-Niederlage gegen Bayer Leverkusen wollte kein Verantwortlicher dem Niederländer das Vertrauen aussprechen und beurlaubten den Niederländer nun.

 

"Nach eingehender Analyse der momentanen Situation hat sich der Verein dazu entschieden, darüber hinaus auch die Zusammenarbeit mit dessen Assistenten Markus Gellhaus und Rob Reekers zu beenden", hieß es in einer Erklärung der Hauptstädter. Interimsmäßig übernehmen werden Herthas früherer Profi und Rekordspieler Pal Dardai (38) und der ehemalige Co-Trainer Rainer Widmayer (47).

Die Berliner bedankten sich noch bei Luhukay: "Hertha BSC bedankt sich ausdrücklich bei Jos Luhukay und seinen Assistenten Markus Gellhaus und Rob Reekers für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Gemeinsam wurde der Aufstieg in die Bundesliga souverän geschafft und im Jahr darauf sicher die Klasse gehalten."

LuhukayJos

"Ich kann Ihnen das nicht sagen", antwortete Manager Michael Preetz bei Sky auf die Frage, ob Luhukay am Wochenende noch Trainer der Berliner sein werde: "Wir müssen die Situation analysieren und sicher auch eine Nacht darüber schlafen."

Durch die Niederlage am Mittwochabend ist der Berliner Verein auf den 17. Tabellenplatz abgerutscht. Luhukay war mit dem Haupstadtklub vor zwei Jahren in die Bundesliga aufgestiegen und sicherte in der vergangenen Saison den Klassenerhalt.

Bildquelle: herthabsc.de