Mit Stephane Chapuisat war Borussia Dortmund in der deutschen Bundesliga und international erfolgreich. Heute versteht auch der Schweizer die Probleme beim BVB nicht.

 

"Mannschaften, die dort unten stehen, verlieren schneller das Selbstvertrauen. Davon profitiert der Gegner", sagte der ehemalige Stürmerstar der Schwarzgelben im Interview mit Sport1fm. Niemand wolle "im Moment die Verantwortung übernehmen" und man habe die "Ratlosigkeit gesehen", die die Spieler und auch den Trainer ins Gesicht geschrieben steht. "Diese Leistung war zu wenig, man muss jetzt den Kampf annehmen."

Dabei gehe es nicht nur um den Posten von Trainer Jürgen Klopp. Auch die Mannschaft sei nun gefordert: "Egal, wer Trainer ist, man muss sich zusammenreißen."

Für Chapuisat geht es für seinen ehemaligen Klub in dieser Saison ohnehin nur noch um den Klassenerhalt. "Mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen der Rückrunde ist man wirklich drin im Abstiegskampf. Das muss man ernst nehmen. Wäre man besser gestartet, dann hätte man mehr Selbstvertrauen und könnte jetzt nach oben schauen", so der Schweizer weiter.

Bildquelle: YouTube