Kommentar. Welch ein Schritt in einer der Krise! Marco Reus bleibt Borussia Dortmund und der deutschen Bundesliga erhalten. In diesen schweren Tagen ist das mehr als nur ein Zeichen für den Verein. Es ist - getreu dem BVB-Motto - echte Liebe!

 

Keiner hatte wirklich damit gerechnet. Es sprach doch auch so viel für einen Abschied und eine nette Geldsumme im Sommer. Immerhin buhlten die Bayern aus München lange um ihn, auch Real Madrid mischte ganz vorn mit. Doch seit Ende Januar, als der deutsche Rekordmeister nichts mehr vom Nationalspieler wissen wollte, schienen die Karten neu gemischt oder zumindest neu mischbar.

Jetzt war es endlich soweit. Alle Fans der Schwarz-Gelben dürfen einmal tief durchtatmen, denn auch im Abstiegskampf wird diese Verlängerung mehr helfen denn hinderlich sein. Nun ist ein mediales Thema vom Tisch, etwas Druck von Reus und auch vom Team genommen. "Dortmund ist meine Heimatstadt, und die Borussia einfach mein Verein", sagte der Mittelfeldmann zur Verlängerung: "Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zukunft mit unserem Team und unseren fantastischen Fans im Rücken. Es gibt viel zu tun, und da möchte ich kräftig mit anpacken!"

Nach dem 3:0-Sieg beim SC Freiburg kann die Woche mit einem Dreier gegen Jürgen Klopps Ex-Klub Mainz 05 am Freitag perfekt enden. Dann geht auch irgendwann das Fußballspielen und der Klassenerhalt ganz von allein.

Bildquelle: YouTube