Es ist das Topspiel des 27. Spieltags in der Deutschen Bundesliga und für beide Mannschaften richtungsweisend. Dortmund kämpft mit den Bayern noch um den Titel, Wolfsburg will im Kampf um Europa wichtige Punkte verbuchen um die Konkurrenten unter Druck zu setzen. Gegen die Bayern (0:6) ging dieses Vorhaben der Wölfe allerdings kräftig in die Hose. Jetzt Fußballreise buchen!

Der VfL konnte sich aber eine Woche nach dem Debakel gegen die Bayern, mit einem 5:2-Sieg gegen die aufstrebenden Düsseldorfer rehabilitieren. Gegen den BVB soll sich die Formkurve allerdings nicht wieder nach unten bewegen. Schließlich würde mit einem Sieg sogar Platz 6 in der Tabelle möglich werden. Dennoch weiß auch der im Sommer scheidende VfL-Trainer Bruno Labbadia, dass man gegen die Schwarz-Gelben nur als Außenseiter ins Spiel geht.

Dortmunds Verletzungssorgen wurden in den letzten Wochen deutlich kleiner. Trotzdem muss Trainer Lucien Favre auf das Trio Christian Pulisic, Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek und Offensivmann Maximilan Phillip verzichten. Wieder mit dabei sind dafür die zuletzt angeschlagenen Spieler Witsel, Alcacer und Götze. Beim letzten Duell beider Mannschaften in der Bundesliga im November 2018 setzte sich der BVB mit 1:0 durch. Es könnte auch diesmal eine knappe Angelegenheit werden.

Dass seine Spieler das Wort „Meistertitel" in den Mund genommen haben tangiert Favre nicht: „Wir sind in einer Demokratie", schmunzelte Favre. „Natürlich haben wir Ziele, doch manchmal sprechen wir nicht darüber. Es ist aber klar: wir wollen alle Spiele gewinnen." Sein Team kassierte in den letzten Bundesligaspielen allerdings auch viele Gegentore. „Wir haben zu viele unnötige Tore kassiert. Wir müssen selbst immer drei Tore schießen, das ist nicht einfach", erklärte Favre.

So könnten die Mannschaften auflaufen:

Aufstellung Borussia Dortmund: Bürki – Dialo, Sagadou, Wolf, Akanji – Witsel – Reus, Götze, Sancho, Guerreiro - Alcacer

Aufstellung VfL Wolfsburg: Casteels – Brooks, Knoche, Roussillon, William – Guilavogui, Arnold, Gerhart – Klaus, Weghort, Mehmedi

Die letzten 5 Duelle:

Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg: 1:0 | 0:0 | 3:0 | 3:0 | 5:1


Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg im Ligaportal-Liveticker

Natürlich ist Ligaportal wieder mit dabei und berichtet ab 15:30 Uhr live über die Geschehnisse in Dortmund.

Live-Ticker ab 15:30 Uhr: Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg

Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg: Deutsche Bundesliga live auf Sky

Die Samstags-Konferenz startet ab 14 Uhr, also 90 Minuten vor Anpfiff auf Sky Sport Bundesliga 1 & HD.

Das Einzelspiel BVB gegen Wolfsburg kann man auf Sky Sport Bundesliga 3 & HD verfolgen.

Highlights der Begegnung gibt es in der ARD-Sportschau (ab 18 Uhr) und beim Streamingdienst DAZN (40 Minuten nach Abpfiff) zu sehen.

Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg: Deutsche Bundesliga im Live-Stream von Sky Go

Um das Spiel über den Live-Stream bei Sky Go verfolgen zu können, benötigen Sie ein aktuelles Sky-Abonnement inklusive Sky Sport Paket.

Sky Go kann über PC, Laptop, Tablet und Smartphone empfangen werden.