Nach Marco Reus soll nun auch Ilkay Gündogan schnellstmöglich bei Borussia Dortmund verlängern. Die Chancen des deutschen Bundesligisten auf eine Zusammenarbeit mit dem Nationalspieler über 2016 hinaus stehen nicht schlecht.

 

Der Hintergrund ist ganz einfach: Nach der 14-monatigen Verletzungspause von Gündogan ist das Interesse internationaler Topklubs abgeflaut, die Konkurrenz also sehr gering. Und es gibt noch Reus. Auch dessen Vertragsverlängerung bis 2019 soll helfen, dass Gündogan bleibt. "Ich glaube, dass Topspieler am liebsten mit anderen Topspielern zusammenspielen möchten", sagte bereits Manager Michael Zorc zu Sport Bild Plus.

GündoganIlkay

Daher ist sich auch BVB-Boss Hans-Joachim Watzke sicher, dass Zorc "das Thema sicherlich in den nächsten Wochen angehen" werde. Sollte dies scheitern, hätte der Vize-Meister nur noch in diesem Sommer die Möglichkeit Geld zu verdienen, Gündogans Vertrag läuft schließlich Ende Juni 2016 aus.

Zum Live-Ticker Deutsche Bundesliga

Und was sagt der Spieler? Nicht viel. "Zu dem Thema möchte ich gar nichts sagen. Ich freue mich aber, dass Marco verlängert hat", so der 24-Jährige in der Bild.

Bildquelle: facebook.com/Ilkay.Gündogan