Auch in der Zweiten deutschen Bundesliga musste heute ein Trainer seinen Stuhl nehmen. Während es im Oberhaus Kasper Hjulmand von Mainz 05 erwischt hat, muss sich Markus von Ahlen nach seiner Beurlaubung bei 1860 München einen neuen Job suchen.

 

"Wir bedauern sehr, dass Markus‘ Arbeit letztendlich nicht den Erfolg erzielt hat, den wir uns erhofft und unbedingt benötigt haben. Wir bedanken uns bei Markus ganz herzlich für seinen Einsatz", sagte Münchens Sport-Geschäftsführer Gerhard Poschner. Bis auf Weiteres wird U21-Trainer Torsten Fröhlich das Training der Löwen leiten.

Von Ahlen hatte erst im Herbst des vergangenen Jahres die Nachfolge von Ricardo Moniz angetreten. Erst als Interimslösung gedacht, wurde er am 8. Oktober mit einem Cheftrainer-Vertrag ausgestattet. Jedoch holte der 44-Jährige aus 14 Spielen nur zwölf Punkten. Seit dem 22. November 2014 haben die Sechziger kein Spiel mehr gewonnen und weisen außerdem die schlechteste Heimbilanz aller im Bundesliga-Unterhaus vertretenen Mannschaften auf. 

Zum Live-Ticker Deutsche Bundesliga

Als Nachfolgekandidaten gelten derzeit der ehemalige Trainer von Union Berlin, Uwe Neuhaus, und Uwe Rösler, der zuletzt in Englands zweiter Liga bei Wigan Athletic aktiv war. Neuhaus ("Natürlich habe ich Interesse.") hat den Vorteil, dass er die Liga besser kennt als Rösler. Doch Letztgenannter soll aktuell die besseren Karten auf den Trainerjob haben. Das war aus Vereinskreisen zu entnehmen.