Die Fans auf der Südtribüne wussten ganz genau, bei wem sie sich bedanken mussten. "Roman Bürki, Roman Bürki" schallte es nach dem 2:1 (2:0) gegen den FSV Mainz 05 minutenlang von den Rängen. Der Schweizer wird es mit Genugtuung zur Kenntnis genommen haben - das Verhältnis zwischen Borussia Dortmunds Schlussmann und der "Gelben Wand" war nicht immer so harmonisch. Jetzt Fußballreise buchen!
Bürki rettete dem BVB gegen Mainz drei Punkte

Bürki rettete dem BVB gegen Mainz drei Punkte

"Ich freue mich sehr, dass meine Leistung geschätzt wird", sagte Bürki. "Es gab ja auch nicht so gute Zeiten mit mir. Deswegen bedeutet es mir umso mehr, dass die Fans einen feiern. Das ist wirklich ein super Gefühl." Seine eigene Leistung wollte er dennoch nicht überbewertet wissen, dabei parierte Bürki in der 87. Minute binnen vier Sekunden gleich dreimal gegen Anthony Ujah. Diese Glanztat hielt das Titelrennen spannend.

In einer guten ersten Halbzeit hatte der BVB-Keeper kaum etwas zu tun, die wenigen Mainzer Torschüsse landeten sicher in seinen Armen - doch dann kam der überraschende Bruch im Spiel. "Es war natürlich nicht unser Plan, dass Roman uns hier in einem Heimspiel die drei Punkte rettet", sagte Kapitän Marco Reus.

Im Mainzer Powerplay hielt Bürki die Distanzschüsse von Karim Onisiwo (66.) und Jean-Philippe Gbamin (69.), zudem hatten die Dortmunder Glück, dass Mainz nur den Außenpfosten traf (63.). Gegen Robin Quaison (83.) konnte Bürki dann nichts mehr ausrichten. Danach war aber der Keeper jeweils zur Stelle und rettete den Dreier für den BVB.

 

SID