Der zweite Spieltag in der Deutschen Bundesliga startet am Freitagabend mit dem Spiel zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund. Die Aufsteiger aus Köln hoffen auf ein Comeback von Louis Schaub, der nach seiner Kapselverletzung wieder mit dem Team trainieren konnte. Borussia Dortmund steht nach dem ersten Spieltag ganz oben in der Tabelle und will den Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Bayern halten.

Der erste Tabellenführer der Saison 2019/2020 kommt nach Köln. „Wir sind klarer Außenseiter, aber kennen auch unsere Stärke“, meinte Kölns Trainer Achim Beierlorzer vor der Partie. Der BVB steht nach Spieltag 1 ganz oben in der Tabelle und will diese Position auch verteidigen. Den Auftakt konnte man gegen Augsburg mit 5:1 erfolgreich gestalten. Dabei sah es zu Beginn gar nicht so gut aus. Florian Niederlechner brachte die Augsburger nach wenigen Sekunden in Führung. Doch der BVB schlug prompt zurück und glich in Minute 3 schon wieder aus. Nach der Pause überrollte der BVB-Express den FCA förmlich. Jaden Sancho (51.), Marco Reus (57.) und erneut Alcacer (59.) sorgten für die Vorentscheidung. Der eingewechselte Julian Brandt setzte in der 82. Minute den Schlusspunkt.

Die Kölner Aufsteiger verpatzten ihr Bundesliga-Comeback gegen Wolfsburg und verloren mit 1:2. Nach 16 Minuten schoss Maximilian Arnold die „Wölfe“ in Front. Nach der Pause erhöhte Wout Weghorst auf 2:0 für die Gastgeber (60.). Dem eingewechselten Simon Terodde gelang nur noch der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit. Man steht also schon am zweiten Spieltag unter Druck. Der 1. FC Köln möchte anschreiben und hofft dabei auf den Einsatz von Ex-Rapidler Louis Schaub. Der 24-Jährige verpasste den Saisonauftakt auf Grund einer Kapselverletzung. "Es ist wichtig, dass er die letzten zwei Tage im Mannschaftstraining dabei ist. Wenn das gut funktioniert, bin ich guter Dinge für Freitag", sagte Trainer Achim Beierlorzer.

1. FC Köln gegen Borussia Dortmund: Die voraussichtlichen Aufstellungen

1. FC Köln: T. Horn - Ehizibue, Jorge Meré, Czichos, Hector - Höger, Verstraete Ki. Schindler, Drexler - Terodde, Modeste

Borussia Dortmund: Hitz - Hakimi, Akanji, Hummels, Schulz - Weigl, Witsel, Sancho, Reus, T. Hazard - Paco Alcacer

1. FC Köln gegen Borussia Dortmund: Wer ist der Schiedsrichter?

Schiedsrichter der Partie Köln gegen Dortmund ist Christian Dingert. Tobias Christ und Timo Gerach sind die Linienrichter, Holger Henschel der Vierte Offizielle. Als Video-Assistenten sind Benjamin Brand und Michael Emmer im Einsatz.

1. FC Köln gegen Borussia Dortmund: Die letzten fünf Spiele im Überblick

02.02.2018 Bundesliga 1. FC Köln - Borussia Dortmund 2:3
17.09.2017 Bundesliga Borussia Dortmund - 1. FC Köln 5:0
29.04.2017 Bundesliga Borussia Dortmund - 1. FC Köln 0:0
10.12.2016 Bundesliga 1. FC Köln - Borussia Dortmund 1:1
14.05.2016 Bundesliga Borussia Dortmund - 1. FC Köln 2:2

1. FC Köln gegen Borussia Dortmund: Deutsche Bundesliga heute im Live-Ticker

Ligaportal berichtet natürlich auch im Live-Ticker ab 20:30 Uhr. Den Ticker kannst du kostenlos aufrufen und bist so immer auf dem Laufenden.

Live-Ticker ab 15:30 Uhr:
1. FC Köln gegen Borussia Dortmund

1. FC Köln gegen Borussia Dortmund: Bundesliga im Live-Stream von DAZN

In der neuen Saison zeigt DAZN die Freitagsspiele der Bundesliga. Um auf das Angebot von DAZN zugreifen zu können, benötigen Sie ein Abonnement.

Den Link zum DAZN-Abo findest du unterhalb des Artikels.

Deutsche Bundesliga Liveticker