Joel Matip ist ein Schalker Eigengewächs und seit 2000 Teil der Knappenschmiede! Sein aktueller Vertrag läuft noch bis 2016 und Schalke möchte gerne verlängern. Doch der Innenverteidiger ist nicht nur in der Bundesliga, sondern auch international sehr gefragt. Das weiß auch Horst Held.


Innenverteidiger Joel Matip könnte den Königsblauen abhanden kommen. | Bildquelle: YouTube

"Wir hatten einen ersten Austausch mit Joels Berater. Die Detailarbeit liegt aber noch vor uns", sagt Schalke-Manager Horst Heldt nach den ersten Verhandlungen mit dem 1,93-Meter-Hünen und dessen Berater. Matip-Berater Alexander Schütt wird da schon deutlicher: "Joel ist noch jung, hat aber schon viel Erfahrung und bereits Champions League gespielt. Natürlich gibt es da Anfragen, nicht nur national."

Der Vertrag läuft im Sommer 2016 aus. Sollten die Verhandlungen über eine Verlängerung scheitern, so wird es wohl schon in diesem Sommer zum Verkauf kommen.