Bundesligist FSV Mainz 05 ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt worden. Die Rheinhessen müssen wegen unsportlichen Verhaltens ihrer Anhänger in Zusammenhang mit Pyrotechnik eine Geldstrafe von 166.000 Euro bezahlen. Wie der DFB am Dienstag mitteilte, kann der Klub bis zu 55.000 Euro davon für sicherheitstechnische und infrastrukturelle Maßnahmen verwenden. Jetzt Fußballreise buchen!
Wegen Pyrotechnik: Mainz muss 166.000 Euro Strafe zahlen

Wegen Pyrotechnik: Mainz muss 166.000 Euro Strafe zahlen

Die Mainz-Anhänger hatten vor und während des DFB-Pokalspiels beim 1. FC Kaiserslautern im August (2:0) mehr als hundert pyrotechnische Gegenstände gezündet, wodurch die Begegnung für dreieinhalb Minuten unterbrochen werden musste. "Wir haben aufgrund des Ausmaßes der Pyrotechnik-Vorfälle eine Strafe dieses hohen Maßes erwartet. Die polizeilichen Ermittlungen laufen, hier geht es um viel Detailarbeit", sagte 05-Vorstandsvorsitzender Stefan Hofmann.

 

SID